E s t h a l    14.02.2016  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Halbtageswanderung ins Naturfreundehaus Harzofen


Die Wandergruppe

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Sonntag, den 14.02.16 trafen sich insgesamt elf Wanderer zur Halbtageswanderung des PWV Esthal am Dorfplatz der Gemeinde. Wanderführer Alfred Kuhn hatte wieder eine interessante Strecke ausgearbeitet, die von der Mehrzahl der Teilnehmer noch nicht begangen wurde.

Durch die Gemeinde Esthal führte der Weg zuerst an den Ortsrand zum Bildstöckel. Über das alte „Wintertaler-Pädel“ ging ins Breitenbachtal, um kurze Zeit später über den alten Schwabenbacherweg gemächlich ansteigend zum Museumswald zu gelangen. In der Gemarkung „kleine Ehscheid“ stehen eine Vielzahl von ca. 280 Jahre alte Kiefern, die vor den Reparationsleistungen nach den Kriegen durch das couragierte Agieren des damals zuständigen Forstleiters verschont blieben. Beeindruckend diese mehr als 25 Meter hohen Baumriesen zu betrachten.

Nach der obligatorischen Schorlepause führte der Weg über einen alten Saumpfad durch die „Spechtendell“ Richtung Appenthal. Im Naturfreundehaus Harzofen traf die Wandertruppe pünktlich zur Kaffeestunde ein.

Nach dieser Stärkung stand noch ein kurzer Anstieg zum Ortsteil Schwabenbach an. Vorbei am dortigen Forsthaus führte der Weg zum Ziel, dem Wanderheim Wolfsschluchthütte des PWV Esthal.

 

von Thomas Dilschneider