E s t h a l    03.10.2016  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Moselsteig - 2. Teiletappe von Perl nach Trier

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im vergangenen Jahr wanderte der Pfälzerwald-Verein Esthal auf dem Moselsteig von Trier nach Schweich. Die zweite Teiletappe führte die Truppe unter Leitung von Alfred Kuhn von Perl nach Trier. Insgesamt 16 Wanderer machten sich am 01.10.16 auf den Weg an die Mosel. Erfreulicherweise steigt der Frauenanteil von Jahr zu Jahr.

Die erste Tagesetappe führte von Perl gleich mächtig ansteigend zum Dreiländerblick. Von hier aus kann die Grenzregion Deutschland, Luxemburg und Frankreich eingesehen werden. Dies war jedoch angesichts des regnerischen Wetters nur bedingt möglich. Der Schirm sollte auch während der ganzen Tour ein wichtiges Ausstattungsteil bleiben. Auf zum Teil rutschigen Pfaden, tiefgründigen Waldwegen, aber auch gut befestigten Wingertwegen führte der trail über den Weiler Pilingerhof, Kreuzweiler nach Palzem.

Nach einer heißen Dusche, leckerem Essen und einer guten Nachtruhe in der Jugendherberge Trier ging es am nächsten Tag von Palzem den Moselsteig entlang nach Nittel. Unangenehmer Wind ließ so manchen in seiner nassen Kleidung schaudern. Der Blick auf die Mosellandschaften und seine lieblichen Dörfer entschädigte dennoch für die Strapazen. Wie am Vortag standen abends ca. 24 km in der Streckenaufzeichnung.

Am dritten Tag fuhr die Truppe zunächst mit den PKW zum Bahnhof nach Wasserliesch. Von dort ging es per Bahn wieder zurück nach Nittel. Ansteigend wurde das Naturschutzgebiet Nitteler Felsen durchschritten, weiter führte der Steig vorbei am Weinort Fellerich zur Löschemer Kapelle. Nach ca. 20 km waren dann die Autos wieder erreicht und die Wanderer machten sich müde aber voller interessanter Eindrücke auf die Heimreise.

Insgesamt wurden rund 65 km und 1400 hm unter Schusters Rappen genommen. Alle waren sich einig, nächstes Jahr weiter auf dem Moselsteig zu wandern. Schließlich führt der Premiumwanderweg bis Koblenz und hat noch ein paar reizvolle Wanderkilometer zu bieten.

 

von Thomas Dilschneider