F r a n k e n e c k  01.07.2007  

Gesangverein 1857 Frankeneck e.V.
Die Jugend kommt - in den Chören der Sängergruppe Tal

Der Gesangverein 1857 Frankeneck e.V. hatte am Sonntag nachmittag zum Freundschaftssingen der Sängergruppe Tal eingeladen und jede Ortsgemeinde war mit mindestens einem Chor auf dem Place des Thuits in Frankeneck vertreten.

Dorothea Seiberth, die Vorsitzende des Vereins, hatte ihre Aktiven am Vorabend aufgefordert für trockenes Wetter zu beten - und es hat geholfen : Der Regen kam erst nach Ende aller Liedvorträge.


VMGV Iggelbach

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.

Verbandsbürgermeister Herbert Bertram und Verbandsgemeindebeigeordneter Hans-Werner Rey konnten erfreut feststellen, daß der Nachwuchs für den Chorgesang zahlreicher wird. So präsentierte der MGV Frohsinn 1869 Lindenberg im Rahmen seines Chorauftrittes ein Quintett junger Männer, welche behaupteten "Tränen lügen nicht" und überraschte gleich zu Beginn der Veranstaltung mit einem kleinen aber feinen Kinderchor. Fünf "junge Damen" und ein Hahn im Korb präsentierten Gesang und Bewegung und zeigten ihren Spaß am Auftritt deutlich. Der Applaus des Publikums und eine Runde Eis von Dorothea Seiberth waren der verdiente Lohn.

Ohne Eis aber mit der gleichen Begeisterung sang und tanzte sich der junge Chor des MGV 1891 Esthal in die Herzen der Anwesenden. Als Solistin stellte sich Jennifer Friedewald vor den Volkschor Lambrecht und sang mit dessen Backround-Unterstützung "Santa Lucia" in der Bearbeitung von Th. Und R. Möller-Rudolf. Neben diesen "Aushängeschildern" rentierte sich auch der Blick in die Reihen des einen oder anderen Chores, wo man auch Sänger/-innen deutlich unter 30 entdecken konnte. Die "jungen Wilden" hatten natürlich ihre erwachsenen Vorbilder aus dem Verein mitgebracht und diese sangen auch.


Junger Chor "Vocal Cords - die Stimmbänd(ig)er", Esthal

Gesangverein 1846 Lambrecht

Daneben zeigten der VMGV Iggelbach, der GV 1858 Weidenthal, der MGV 1897 Elmstein e.V., der GV 1846 Lambrecht e.V., der Männerchor 1886 Neidenfels e.V. und der Kurpfälzische Singkreis Elmstein sein Können.

Da sich der GV Frankeneck in seinem Jubiläumsjahr befindet, stehen noch einige Festveranstaltungen aus. Die Vorsitzende Seiberth kündigte deshalb die nächste Großveranstaltung des Vereins an und teilte mit, daß es bei Ihr dafür auch schon Karten gäbe. Am 25. August gastiert in Frankeneck der St. Petersburger Kosaken-Chor, ein Chor, welcher Helmut Lotti auf seiner letzten Tour begleiten durfte- Dies spricht für die Qualität der acht Sänger und sollte einen rechtzeitigen Kauf einer Karte notwendig machen.

weitere Bilder

 

von Ewald Metzger