F r a n k e n e c k  03.11.2007  

Gesangverein 1857 Frankeneck e.V.
Einen bunten musikalischen Strauß überrreicht
Jublläumskonzert in der Festhalle


Musikverein Esthal 1976 e.V. im Vordergrund und der
Gesangverein 1857 e.V. Frankeneck im Hintergrund auf der Bühne

Ein bunter Strauß an musikalischen Stilrichtungen, vorgetragen von Laien, garniert mit zwei professionellen Perlen erwartete die Besucher des Jubiläumskonzertes des GV 1857 e.V. Frankeneck am vergangenen Samstag in der dortigen Festhalle. So ließ der Musikverein Esthal unter der Leitung von Patricia Becker mit seinem "Winnetou-Medley" die Weiten der amerikanischen Prairie Einzug halten in Frankeneck. Die Filmmelodien von Old Shatterhand, der Shut, Old Shurehand, der Ölprinz und natürlich Winnetou waren der eine Teil des Geburtstagsgeschenkes an den Gesangverein Frankeneck. Der andere Teil ließ die 70iger Jahre wieder auferstehen (Anita/Mendocino/Wann wird es richtig Sommer)

Die Perlen des Abends, Jasmin Etezadzadeh (Mezzosopran) und Arthur Pirvu (Bass), brachten die Gesangeskunst der großen deutschen Bühnen nach Frankeneck. Ob es der Satz "Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar" aus der Oper "Der Waffenschmied" (Pirvu) oder der Habanera aus der Oper "Carmen" (Etezadzadeh) war (Habanera = ein synkopierter spanischer Tanz kubanischen Ursprungs im 2/4 Takt), diese wunderbaren Stimmen zogen den Saal auch bei den weiteren Gesangsvorträgen in ihren Bann. Jasmin Etezadzadeh wagte sogar den Versuch zusammen mit dem Gesangverein die Gäste mit "Time to say goodbye" zu verabschieden. Das Zusammenspiel klappte nach den ersten Takten wie wochenlang geprobt. Die Solisten wurden von Marta Waluga am Piano begleitet.

Den Gesangverein begleitete Andrea Kauffeld in bewährter Weise am Piano und insbesondere die vier Solo-Sängerinnen aus den eigenen Reihen : Barbara und Larissa Kehl, Sonja Clemens und Christel Hermann. Angekündigt wurden diese durch einen Brief, welchen Peter Clemens an die erste Vorsitzende Dorothea Seiberth übergab und darin bedankte sich Daniela Lacy (wegen Kuraufenthalt schriftlich) im Namen Ihrer Mitstreiterinnen und dem ganzen Chor bei "Dorle" Seiberth für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Verein. Mit "You 've got a friend" von Carol King bereicherten die vier Sängerinnen den Vortragsreigen.

Zum Schluß des offiziellen Teils bedankte sich die Vorsitzende nicht nur bei den gesanglichen Akteuren, sondern auch bei allen Helfern für das ungewohnlich große notwendige Engagement, welches den erlebten Verlauf des Jubiläumsjahrs erst möglich machte. Jürgen Schlupp, zweiter Vorsitzender des Vereins nutzte die Gelegenheit und ergriff nicht nur einen Blumenstrauß, sondern auch das Wort, um dem Dank des Vereins an seine erste Vorsitzende Raum zu verleihen. Nicht nur das Jubiläumsjahr erforderte den Einsatz von Dorothea Seiberth, sie ist jetzt auch schon seit 20 Jahren Vorsitzende des Vereins und hat ihn sehr erfolgreich bisher geführt. Dafür bedankte sich Schlupp mit einem Riesen-Blumenstrauß. Der Verein hat kein Nachwuchsproblem, alle Altersklassen sind besetzt und die Chorarbeit macht allen Spaß.

Der Verein hat nur ein Problem : Die Frauen haben die Übermacht und männliche Verstärkung wäre notwendig. Vielleicht konnten beim anschließenden gemütlichen Beisammensein die ersten Interessenten für eine aktive Mitarbeit im Chor gewonnen werden.

 


Die "Perlen" des Abends
(von links nach rechts) : Jasmin Etezadzadeh, Marta Waluga, Arthur Pirvu
und die Vorsitzende Dorothea Seiberth

 

von Ewald Metzger