F r a n k e n e c k  30.08.2007  


Eine Ära geht zu Ende
Wechsel in der Leitung des Frankenecker Kindergartens


Elisabeth Kastner im Vordergrund (mit Blumenstrauß), umringt von Raimund Radtke, Angelika Klein-Agne, Alexandra Freudenmacher (Elternausschuss), Kerstin Klemm, Cony Kraemer (Kindergarten Frankeneck) und Ortsbürgermeister Hans Seiberth (alle von links nach rechts).

Kurz vor Vollendung ihres 60. Lebensjahres und im vierzehnten Jahr als Leiterin des Kindergartens Frankeneck geht Elisabeth Kastner in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. In einer kleinen Feierstunde am vergangenen Donnerstag verabschiedete die Gemeinde Frankeneck (Träger des Kindergartens) gemeinsam mit dem Elternausschuß die verdiente Mitarbeiterin.

Ortsbürgermeister Hans Seiberth ließ das Berufsleben der zukünftigen Ruheständlerin Revue passieren. Er zeigte auf, daß Helene Kastner nach Ihrer Prüfung als staatlich geprüfte Kindergärtnerin und Hortnerin "auf Wanderschaft ging". Unterschiedlichste Orte/Regionen und Einrichtungen mit immer neuen Herausforderungen stehen auf der Vita.

Begonnen in Bonndorf (Südschwarzwald) in einem Kinderkurheim ging es nach Stuttgart in einen Kindergarten. Danach waren ein evangelisches Dauerheim in Mannheim und ein Kindergarten für Lernbehinderte in Frankfurt ihre nächsten Stationen. Nach Frankfurt kehrte sie nach einer Zwischenstation in Neustadt auch nochmals zurück bevor die Pfalz und insbesondere das Elmsteiner Tal Heimat wurden.

In diesen letzten 20 Berufsjahren hießen die Stationen Kindergarten Neidenfels (Leitung), Kindertagesstätte DRK-Übergangswohnstätte Speyerbrunn und Kindergarten Frankeneck. In letztem wirkte Kastner mit 13 Jahre als Leiterin der Einrichtung mit Abstand am längsten.

Der Frankenecker Ortsbürgermeister bescheinigte Elisabeth Kastner eine gute Zusammenarbeit, die zwar nicht immer unproblematisch war, aber immer das Wohl der Kinder im Auge hatte. Viele der getroffenen Entscheidungen der vergangenen Jahre hatten nicht den kurzfristigen Erfolg zum Ziel, sondern waren langfristigen Aspekten unterworfen.

Trotz vieler Diskussionen in den letzten Jahren zwischen Kindergartenleitung, Träger und Eltern waren die Vertreter des Elternausschusses vollzählig zur Feierstunde gekommen und Raimund Radtke überreichte im Namen der Eltern ein kleines Geschenk Zunächst will Elisabeth Kastner sich vom Berufsleben etwas ausruhen und aufräumen.

Sie freut sich jetzt nicht mehr so früh aufstehen zu müssen und plant erst im nächsten Frühjahr die nächste Herausforderung : Sie will sich einen Computer kaufen und mit diesem neuen Medium intensiv beschäftigen.

Nachfolgerin zum 01.09. wird Kerstin Klemm, mit der Kastner die letzten vier Jahre schon intensiv zusammengearbeitet hat. Deshalb wird es nach Meinung der scheidenden Kindergartenleiterin keine Probleme durch den Wechsel geben. Sicherlich wird es Änderungen geben, denn Kindergartenarbeit ist stark von den handelnden Personen geprägt.



Raimund Radtke überreicht den Dank der Eltern..

Ortsbürgermeister Hans Seiberth überreicht für die Gemeinde einen Blumenstrauß

 

von Ewald Metzger