F r a n k e n e c k  06.12.2007  

Nikolausverein
Nikolausfeier


Bischof Nikolaus durchschreitet den Saal
auf der Suche nach lernwilligen Kindern,
welche ein Gedicht oder ein Lied vortragen können


Bischof Nikolaus ließ auch dieses Jahr "seinen" Verein in Frankeneck nicht im Stich und besuchte kurz nach 18 Uhr den Versammlungsraum des katholischen Pfarrzentrums in Frankeneck. Der dortige katholische Familienverein hat sich den Bischof von Myra zum Namenspatron gewählt und veranstaltet deshalb jedes Jahr das Nikolausfest.

Es wird gesungen, Gedichte vorgetragen oder Geschichten rund um den Nikolaus oder die Weihnachtszeit vorgelesen und Geschenke ausgeteilt. Letzteres übernimmt Bischof Nikolaus persönlich und berücksichtigt nicht nur die anwesenden Kinder, sondern auch ausgewählte Erwachsene.

Musikalisch umrahmt und unterstützt wurde die kleine Feier von Thomas Kaiser am Keyboard und dem Flöten-Trio Sabine Oppermann, Daniela und Joshua Lacy. Kaplan Karunakar Reddy-Thumma vertrat die katholische Kirchengemeinde und wurde vom Nikolaus ebenfalls beschenkt. Für Pfarrer Franz Neumer durfte er auch eine kleine Nikolaustüte mit nach Hause nehmen.


Sabine Oppermann, Joshua Lacy und Daniela Lacy beim gemeinsamen Flötenspiel


 

von Ewald Metzger