F r a n k e n e c k 26.11.2010

Gemeinde Frankeneck

Gründung Frankenecks mit einem Festakt gefeiert


Der Gesangverein 1857 Frankeneck e.V. beim Liedvortrag

Am vergangenen Freitag ging die Reihe der kleinen, aber feinen Festveranstaltungen zum 225-jährigen Jubiläum der Grundung Frankenecks mit einem Festakt in der Alten Turnhalle zu Ende. Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp freute sich besonders seinen Amtskollegen aus der Schwestergemeinde Waldleiningen, Michael Gasiorek, mit einer kleinen Abordnung begrüßen zu dürfen. Diese hatten eine Woche zuvor ihren Festakt zum Jubiläum absolviert. Der weitere geplante Verlauf der Veranstaltung blieb dann genauso zurückhaltend wie die anderen Jubiläumsveranstaltungen auch. In der konzertbestuhlten Turnhalle hielt die Festrede kein externer Redner, sondern Ortsbürgermeister Schlupp selbst und auf Grußworte wurde verzichtet, um mehr Raum für das persönliche Gespräch beim anschließenden Stehempfang zu haben. Vor der Theke beim vorderen Halleneingang hatte man entsprechend Stehtische und das Buffet aufgebaut.


Blick in die erste Reihe der Ehrengäste aus Waldleiningen

Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp (links) erhält vom Vorsitzenden des Club Freundschaft, Frank Schlieker, das Gemeinschaftsgeschenk der Vereine für die neue "dicke Buche".

In seiner Ansprache schilderte der Ortsbürgermeister die Anfänge der Dorfgeschichte, vom Besitzwechsel der Frankenweiden zu den Fürsten zu Leiningen, über die Ausschreibungsbedingungen für die gesuchten Ortsbewohner, die Namen der ersten Einwohner und die zahlenmäßige Entwicklung der Dorfbewohnter bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts (72 Personen). Heute wohnen in Frankeneck lt. Jürgen Schlupp 830 Personen. Das wichtigste wirtschaftliche Standbein der Gemeinde ist weiterhin die Produktion von Papier.

Die jüngere Geschichte wurde allein aus Zeitgründen mit wenigen Sätzen überflogen - natürlich hätte man viel berichten können – und der Blick in die Zukunft ist voller Optimismus. Die Dankadresse der Gemeinde ging an alle Helfer und Unterstützer der letzten Jahre. Dazu gehört auch der Gesangverein 1857 Frankeneck e.V., der den Abend mit seinem Chorgesang verschönte. Frank Schlieker, Vorsitzender des Club Freundschaft schaffte es dann doch auf die Bühne, um Jürgen Schlupp als Sprachrohr der Frankenecker Vereine ein Präsent für die „Dicke Buche“ zu überreichen.

Im Anschluß an den öffentlichen Teil blieb man noch mehrere Stunden beim persönlichen Gespräch zusammen.


Wie von Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp gewünscht traf man sich zu interessanten und intensiven Gesprächen

von Ewald Metzger