F r a n k e n e c k   14.01.2012  

CDU Ortsverband Frankeneck
Rückblick und Vorausschau
CDU Frankeneck feierte Jahresschluss

Einer der Teilnehmertische mit der Vorsitzenden Carola Deutsch

Ralf Kretner, Sybille Höchel, Brigitte Hayn, Gerhard Neubert mit Frau

Zu ihrer Jahresabschlussfeier 2011 trafen sich die Mitglieder und Freunde des CDU-Ortsverbandes Frankeneck am vergangenen Samstag im Bischoffstübchen bei der “Alten Turnhalle” im Buchental. Vorsitzende Carola Deutsch  konnte als prominente Gäste die Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn, die Ortsbürgermeisterin von Neidenfels, Frau Sybille Höchel mit ihrem Beigeordneten Gerhard Neubert, den Ortsbürgermeister von Elmstein und Kandidaten für die Wahl des Verbandsbürgermeisters, Thomas L. Kratz und den stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes, Ralf Kretner begrüßen.

In ihrer Ansprache ließ sie zunächst das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.  Wohlwissend, dass der kleinste CDU-Ortsverband wohl nicht die wichtigste Gruppierung im Lambrechter Tal sei, habe er jedoch seine Aufgaben ernst genommen und die Ortspolitik aktiv mitgestaltet.  Die Mitglieder hätten sich fünfmal zu Versammlungen getroffen, bei denen jeweils ein intensiver Meinungsaustausch zur aktuellen Politik auf allen Ebenen stattgefunden habe. Außerdem seien hierbei auch alle sonstigen Aktivitäten, wie der Wahlkampf für die Landtagswahl sowie die Organisation des Frühlingsfestes und des Weihnachtsmarktes  geplant worden.  Am 23. Februar fand die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes statt, in der alle bisherigen Aktiven in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Die Landtagswahl am 27. März habe der CDU in Frankeneck im Vergleich zur zurückliegenden Wahl im Jahre 2006 ein leichtes Plus am Stimmenanteil beschert.  Eine schöne, harmonische und gut besuchte Veranstaltung sei wieder das Frühlingsfest am 14. Mai  auf dem Place des Thuits gewesen. Zu einem “Renner” entwickle sich immer mehr der Frankenecker Weihnachtsmarkt, der vom Ortsverband organisiert wurde, an dem sich aber auch andere, nicht der Partei angehörende Personen und Einrichtungen beteiligt haben. Er wurde im vergangenen Jahr besonders stark von vielen einheimischen und auswärtigen Gästen besucht.

Carola Deutsch vergaß auch nicht, die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat zu loben.  Die vier Ratsmitglieder hätten sich vor jeder Gemeinderatssitzung zu internen Beratungen getroffen und auch in den Ausschüssen stets mitgearbeitet. Das politische Klima im Rat bezeichnete sie als angenehm und von Sachlichkeit geprägt.  Man wolle gemeinsam Politik für die Bürgerinnen und Bürger gestalten, deshalb lege man auch Wert auf einen guten Umgang mit Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp und seinem Beigeordneten Björn Ulrich.  Neben den Beratungen zum Haushalt 2011 / 2012 sei der Kommunale Entschuldungsfond mit den damit verbundenen “Grausamkeiten” sprich Einsparmaßnahmen einer der Tageordnungspunkte gewesen, der die Ratsmitglieder im abgelaufenen Jahr besonders beschäftigt habe.  Da kaum noch Möglichkeiten für kreatives Gestalten bestünden, müssten die beiden Ratsfraktionen zusammenstehen und eine Schicksalsgemeinschaft bilden.

In ihrer Vorausschau  gab sie folgende Veranstaltungstermine bekannt: Frühlingsfest am 12. Mai 2012 und der 3. Frankenecker Weihnachtsmarkt am 24. November 2012.


Mit der Bitte um Geschlossenheit und weitere aktive Mitarbeit an die Mitglieder des Ortsverbandes schloss die Vorsitzende ihre Ausführungen mit einem irischen Segensspruch, der mit folgenden Worten endete: “Mögen die Zeiten selten sein, in denen du deine Freunde entbehrst und kurz die Augenblicke in der Gesellschaft von Dummköpfen. Mögen alle Tränen des kommenden Jahres Tränen der Freude sein.”

Im Anschluss konnten sich nun alle Anwesenden  an einem warmen Büffet  mit herzhaftem Essen stärken, das die Brüder Dieter und Konrad Kropf meisterlich zubereitet hatten.  Sodann kam die Geselligkeit zu ihrem Recht, bei der auch alle kräftig zu Gitarrenklängen von Heiner Oppermann  Trink- und Fahrtenlieder sangen.  Die Jahresabschlussfeier 2011 fand damit ein schönes und harmonisches Ende.

 

von Heiner Oppermann