F r a n k e n e c k   02.03.2012  

Gesangverein 1857 Frankeneck e.V.
Vorstand wieder komplett
Gesangverein Frankeneck findet bei der Mitgliederversammlung wieder eine 1. Vorsitzende


Der komplettierte Vorstand mit Dieter Kehl, Jürgen Schlupp, Petra Dennerle, Ellen Hammann, Barbara Kehl, Harald Braun und Arnold Schönung

Der in den letzten Monaten vom zweiten Vorsitzenden Jürgen Schlupp geführte Gesangverein 1857 Frankeneck e.V. konnte am vergangenen Freitag seinen Vorstand wieder komplettieren. Für die Wahl zur ersten Vorsitzenden stellte sich Ellen Hammann zur Verfügung und wurde auch einstimmig gewählt. Ihren Platz als Beisitzerin übernimmt Petra Dennerle, die ebenfalls die Stimmen der anwesenden Mitglieder erhielt. Chorleiter Peter Clemens und Vereinsmitglied Hans Seiberth freuten sich über die gefundene Lösung, denn es wird immer schwieriger Vereinsmitglieder zu finden, die Verantwortung übernehmen und sich im Verein engagieren.


Jürgen Schlupp gratuliert Ellen Hammann zur Wahl zur 1. Vorsitzenden des Vereins.

Bevor es zu diesem Happy End kam, gaben die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder ihren Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr ab und wurden dafür auch einstimmig entlastet. Jürgen Schlupp berichtet von erfolgreichen Veranstaltungen und einem optimalen Jahreskonzert. Dann musste er am 09.11.2011 die Führung des Vereins übernehmen, weil Christel Hermann aus familiären Gründen das Amt niederlegte und in der Folge auch aus dem Verein austrat. Er appellierte an die Sängerinnen und Sänger wieder regelmäßiger die Singstunden zu besuchen und nahm sich von diesem Aufruf nicht aus. Bei 42 Singstunden und maximal drei Fehlstunden konnten dieses Mal nur acht Sängerinnen und Sänger geehrt werden.Ohne Fehlstunde steht Marga Danner in den Büchern. Für nur eine Fehlstunde bedankte sich die Vorstandschaft bei August Fuchs, Cornelia Fiebig, Clemens Heckmann, Barbara Kehl, Arnold Schönung und Cordula Unger. Mit drei Fehlstunden gehört Mariella Fiebig ebenfalls zu den Geehrten.


Jürgen Schlupp und die fleissigen Singstundenbesucher
Peter Clemens (als Chorleiter selbstverständlich), Barbara Kehl, Arnold Schönung,
Marga Danner, Clemens Heckmann und Cornelia Fiebig.

Der Verein ist wirtschaftlich gesund und konnte seine Bilanz wieder positiv gestalten. Im letzten Jahr waren die Zahlen ja bekanntermaßen rot angehaucht.

Ellen Hammann möchte aus dem Verein wieder eine eingeschworene Gemeinschaft machen und sieht auch schon erste positive Entwicklungen. Dazu braucht sie natürlich die Mitarbeit ihrer Vorstandsmitglieder und weiterer engagierter Vereinsmitglieder.

Die nächsten Herausforderungen sind am 28.04. das Freundschaftssingen beim Volkschor Birkenheide, am 01. Mai das traditionelle Maibaumsingen, am 23.06. der Serenadenabend und am 30.06. die Einladung vom Neustadter Chor 1862. Nach den Sommerferien geht es weiter am 29.09. mit dem Mottoabend. Am 27.10. ist das große Jahreskonzert und am 16.12. das Christbaumsingen.

Für den Mottoabend, dessen Motto noch nicht fest steht, weil man dies der neuen Vorsitzenden überlassen wollte, machte Hans Seibert den Vorschlag Schnitzelvariationen anzubieten. Er zog diesen Vorschlag zwar gleich wieder zurück, weil er zu diesem Termin in Urlaub ist und deshalb bei der Umsetzung nicht helfen kann, aber diskussionwürdig für die nächste Vorstandssitzung ist dieser Vorschlag auf jeden Fall.

 

von Ewald Metzger