F r a n k e n e c k   23.06.2012  

Gesangverein 1857 Frankeneck e.V.
Drei Halbzeiten Chorgesang auf dem Place des Thuits
Der Gesangverein Frankeneck führte seinen jährlichen Serenadenabend durch


GV Frankeneck 1857 e.V. - Leitung : Peter Clemens

Dieses Jahr konnte die Hofserenade des Gesangverein 1857 Frankeneck e.V. wieder auf dem Place des Thuits statt finden, denn das Wetter spielte mit – nicht zu sonnig, kein Regen, angenehme Temperatur. Und der Gesangverein hatte mit dem Liederkranz Zeiskam, der Concordia Queidersbach und Christcendo Mußbach einen bunten Strauß an Chorgesang eingeladen.

Umrahmt vom eigenen Auftritt mit jeweils vier Liedvorträgen bot der Gesangverein 1863 e.V. Zeiskam das optimale Bild eines gemischten Chores.

Die Chorbühne konnte die Masse der Sängerinnen und Sänger nicht fassen, der größte Teil des Frauenchors musste mit dem Platz vor der Bühne vorlieb nehmen. So war es nicht verwunderlich, dass der stimmgewaltige Chor im ersten Teil des Konzertes  den Gefangenenchor aus der Oper Nabucco zusätzlich mit in das Programm nahm. Aber auch die anderen Chöre waren auf dem ganzen Place des Thuits gut zu hören.

Einzig das „Entschuldigungs-Gedicht“ des MGV Concordia 1886 e.V. Queidersbach ging in der Weite des Platzes verloren, da ohne Mikrofon gesprochen. Der Chor hatte nämlich im Chorsatz über „Die Erschaffung der Eva“ von Peter Jansen kein gutes Haar an den Frauen gelassen. Sie wollten dies mit einem Gedicht wieder gut machen, denn darin ist „die Frau das Meisterstück“. Dafür lieferten sich die Herren in der dritten Halbzeit noch einen freundschaftlichen Sangeswettstreit mit dem Gastgeber, der Lust auf mehr machte.

Der Gospelchor Christcendo Mußbach, eigentlich ein Kirchenchor, zeigte, dass Gospel sehr gut in so einen Serenadenabend passt und wenn deren Leiter Jochen Bähr etwas mehr Zeit für die Arbeit mit dem Publikum gehabt hätte, dann wären diese vielleicht richtig „locker geworden“. Der Chor hat leider in der nächsten Zeit keine weiteren Auftritte außerhalb der Kirchengemeinde, deshalb muss man sich bei Interesse über die Homepage www.christcendo.de informieren. Der Chor sucht übrigens Männerstimmen, besonders Bässe.

Die 1. Vorsitzende Ellen Hammann begrüßt die Gäste

Damit teilt er das Schicksal mit dem Frankenecker Gesangverein, bei dem man inzwischen die Lücken in den Männerstimmen direkt sehen kann. Ellen Hammann, die ihren ersten öffentlichen Auftritt und das Management einer solchen Großveranstaltung in Zusammenarbeit mit ihrem Team hervorragend über die Bühne brachte, wird sich darüber auch schon Gedanken machen.
Warum klappt die Nachwuchsarbeit bei den Frauen deutlich besser wie bei den Männern ?


So voll war der Place des Thuits schon lange nicht mehr.

 

von Ewald Metzger