F r a n k e n e c k   25.05.2012  

Kita Spatzennest Frankeneck
ABC-Schützen “auf Probe”
Gemeinsames neues Projekt für die Schulanfänger der Kitas Frankeneck und Neidenfels 


Die "Noch-Kita-Kinder" stellen sich zusammen mit den Erstklässlern, den Erzieherinnen Conny Kraemer und Tanja Gehring
sowie der Klassenlehrerin Andrea Sachs zum Gruppenfoto.

Für die Vorschulkinder der Frankenecker Kita Spatzennest und der Neidenfelser Kita Abenteuerland gab es eine zwar aufregende, aber vor allem interessante und  freudvolle Probewoche  bei der 1. Klasse der Grundschule Neidenfels. Auf Initiative der beiden Erzieherinnen Conny Kraemer und Tanja Gehring konnte dieses neue Projekt in Kooperation mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin Andrea Sachs erfolgreich durchgeführt werden. 

Voller Spannung durften die “Noch-Kita-Kinder” ihren “Probelauf” mit einem gemeinsamen Frühstück  beginnen und hierbei schon die Erstklässler “beschnuppern”.  Mit diesen teilten sie in den kommenden Tagen den Klassenraum und nahmen am Deutsch-, Musik- und Sachkundeunterricht teil.  Die Kinder hatten so die Möglichkeit, den typischen Schulalltag kennen zu lernen. Bestehende Ängste und Unsicherheiten wurden spürbar abgebaut.  Zum vertrauten Umgang der Vorschüler mit den Erstklässlern trugen auch die gemeinsamen Pausen im Schulhof bei.

Die beiden Erzieherinnen waren für ihre Schützlinge jederzeit präsent und verschönten deren Schultage durch zusätzliche Angebote. So konnten die Kinder ihre Namensschilder für die Unterrichtszeit fertigen und  mit eigens vorbereiteten Übungsblättern arbeiten.  Eine weitere schöne Sache war das Basteln von Ponpon-Wuppi-Köpfen. Wuppis sind Fantasiefiguren und stellen Außerirdische aus dem Sprachprogramm der beiden Kitas dar.  So ging die Woche  leider schnell vorüber, was von den Probeschülern allgemein bedauert wurde. Alle hatten in diesen Tagen viel Freude, großen Spaß und schöne Klassengemeinschaft erfahren.

Conny Kraemer und Tanja Gehring hatten mit ihrem Projekt “Probewoche Grundschule” wahrlich einen Volltreffer gelandet, was ohne das gute Einvernehmen mit der Grundschule nicht realisierbar gewesen wäre. Ihr Dank gilt deshalb der Schulleiterin Heidi Monath und der Klassenlehrerin Andrea Sachs für die sehr gute Zusammenarbeit.  Die gewonnenen Erfahrungen haben beide Schulanfänger-Erzieherinnen schon jetzt dazu motiviert, auch im nächsten Schuljahr auf gleiche Weise aktiv zu werden.

 

von Heiner Oppermann