F r a n k e n e c k   11.09.2012  

Kita Spatzennest Frankeneck
Zur Freude der Kinder
Gelungene Neugestaltung des Kita-Außengeländes in Frankeneck


Helferteam

Bereits längere Zeit bestand der Wunsch, das Außengelände der Kindertagesstätte (Kita) Spatzennest in Frankeneck kindgerechter und attraktiver zu gestalten. Der Elternausschuss, der Förderverein und die Erzieherinnen waren sich einig, dieses Vorhaben baldmöglichst zu realisieren.

Man setzte sich zusammen und führte mehrere Gespräche zur Planung und Finanzierung. Ohne Sponsoren konnte die Umgestaltung finanziell nicht gestemmt werden. Deshalb gehörte diese Frage auch zu den Überlegungen.  Ein maßstabgerechter Lageplan, der von Dipl. Ing. Christine Seiberth, - sie ist selbst Mitglied im Elternausschuss - erstellt wurde, bildete die Grundlage für die Durchführung.

Nachdem nun alle Details geklärt waren, ging es zur Sache.  Es bildete sich ein festes Helferteam, das sich an 4 Samstagen und an einem weiteren Abend zum Arbeiten traf. Im einzelnen wurden folgende Maßnahmen realisiert.

Das Spielhäuschen wurde in eine Ecke versetzt, um den Kindern künftig die Möglichkeit zu bieten, sich zurück zu ziehen. Es wurden Wege geschaffen und mit Rindenmulch bedeckt. Zur Auflockerung des Geländes wurden Pflanzen und Sträucher gesetzt, die nach entsprechendem Wachstum vor allem den Kindern für Versteckspiele zur Verfügung stehen sollen. Das größte Neuprojekt war die Verlegung eines 3 Meter langen Betonrohrs, was nur mit Hilfe eines großen Baukranes möglich war. Der neue Kriechtunnel wurde mit Erde abgedeckt und die Rutschbahn darüber installiert. Den Kindern ist es so künftig möglich, nach Herzenslust zu rutschen und zu krabbeln. Der bisherige Sandkasten wurde vergrößert. Einige neu aufgestellte Holzhocker sollen das Ausruhen und die Zusammenkunft der Kinder im Stuhlkreis ermöglichen.

Jede Helferin und jeder Helfer konnte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. Neben harter Handwerksarbeit gab es Garten- und Pflanzarbeiten, die Rutsche wurde neu gestrichen und die Umzäunung mit Bambus verkleidet.  Da fast ausschließlich das gleiche Helferteam zu Werke ging, mußte Durchhaltevermögen gezeigt werden, was bei der immensen körperlichen Anstrengung und den sommerlichen Temperaturen nicht immer leicht war. Da tat es gut, dass auch viel gelacht wurde und man sich so gegenseitig wieder “aufbaute“. Für alle war schließlich das vollendete Werk die Belohnung und beim Sommerfest am 25. August konnten alle Besucher das neu gestaltete Außengelände bewundern.

Die Neugestaltung ist natürlich noch nicht abgeschlossen. So soll am Rande des Sandkastens ein Spielturm errichtet und ein Climber aufgestellt werden. Hierzu sind erst wieder finanzielle Mittel anzusparen und weitere Sponsoren zu suchen. Viele Firmen aus dem Tal haben sich bisher großzügig erwiesen und spürbare finanzielle Hilfe geleistet, so vor allem die Firma Glatz.

Anlässlich des Sommerfestes hat Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp dafür seinen Dank ausgesprochen und diese Unterstützung im “Zeitalter der öffentlichen leeren Kassen” entsprechend gewürdigt. Seine Anerkennung galt vor allem auch allen Helferinnen und Helfern, die echten Gemeinsinn gezeigt hätten. Ihr lobenswertes Wirken komme nun den Kindern und künftigen Generationen zugute.

   
Die Betonteile für den Kriechtunnel werden mit Hilfe eines
Krans auf das Kitagelände verbrach. Dort werden sie von den Helfern platziert.
   

Helferteam bei der Arbeit

Arbeiten an der Rutsche, die über dem neuen Kriechtunnel installiert ist
   

 

von Heiner Oppermann