F r a n k e n e c k   11.10.2012  

Kita Spatzennest Frankeneck
Des Winzers Arbeit und Mühen
Frankenecker Kita-Kinder besuchten Weingut in Hambach


Die kleinen Besucher mit dem Winzer-Ehepaar Müller-Kern, den Erzieherinnen Elke Forster, Lisanne Diemer, Kerstin Klemm und Conny Kraemer sowie dem Praktikanten Justin Strunz und der im Rahmen eines sozialen Jahres in der Kita tätigen Julia Mattern

Die Kinder der Kita Spatzennest in Frankeneck durften vor einigen Tagen das Weingut Müller-Kern in Hambach besuchen, was natürlich für die Kleinen eine große und aufregende Sache war.  Mit ihren Erzieherinnen Conny Kraemer, Elke Forster, Kerstin Klemm und Lisanne Diemer sowie den z. Z. in der Kita tätigen Julia Mattern und  Justin Strunz   gings zunächst mit der S-Bahn nach Neustadt und anschließend mit dem Bus zum früheren Sportplatz nach Diedesfeld.

Dann machte sich der Tross zu Fuß auf den Weg ins nahe gelegene Hambach zur Andergasse, wo sie vom Ehepaar Müller-Kern herzlich begrüßt wurden.  Nun wurde zunächst eine Vesperpause eingelegt, wozu auch frischer Traubensaft gehörte.  Nach dieser Stärkung erzählte Maritta Müller-Kern den Kleinen von der Traubenlese und der damit verbundenen schweren Arbeit, insbesondere auch in früheren Zeiten. Dazu zeigte sie den kleinen und großen Zuhörern  Gerätschaften wie z. B. einen alten Eimer von damals. Die Kinder durften dann auf eine Leiter steigen und in den Anhänger mit der “Schnecke” schauen, die zum Vermahlen der Trauben benötigt wird.

Anschließend folgte ein Blick in die Kelter, wobei eine “Riechprobe” nicht fehlen durfte.  Den Kleinen wurde  sodann gezeigt, wo und wie der Traubensaft in den Tank  fließt. Der ausgepresste Traubenrest, der “Trester” gehörte ebenfalls zum Besichtigungsprogramm. Herr Kern erklärte den Kindern, dass der Trester als Düngemittel verwendet wird und führte in einem kleinen Stück einer Wingertzeile vor, wie dies gemacht wird.  Die Kinder staunten nicht schlecht. Sie freuten sich nun riesig, als es hieß, sich in den Traktor  zu setzen. Dieses Probesitzen war für sie ein echter Highligth.

Es folgte dann noch ein Gang in die neue Halle mit den großen Tanks, wo die Kleinen durch eine Öffnung in einen  Tank rufen durften. Das Echo, das hierbei zurückschallte, waren die “Weingeister”, was für die kleine Rasselbande sehr lustig war. Die Führung war damit zu Ende und nach der Verabschiedung gings in einer kleinen Wanderung zum Klausental. Dort angekommen erfolgte eine zünftige “Winzervesper” mit Bauernbrot, Leber- und Fleischwurst, Senf und Gurken.

Anschließend durften die Kids auf dem dortigen Spielplatz nach Herzenslust herumtollen, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden.  Ein schöner und erlebnisreicher Kita-Tag fand damit sein Ende. Zur Erinnerung an die Visite im Weingut Müller-Kern steht in der Kita nun eine echte kleine Kelter, die von den Kindern und Besuchern täglich bestaunt werden kann.   

 

 

von Heiner Oppermann