F r a n k e n e c k   09.11.2012  

Kita Spatzennest
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…
Frankenecker Kita Spatzennest feierte St. Martin

Die Kinder beim Laternentanz auf dem Place des Thuits

Die Kinder der Kita Spatzennest erwarteten auch in diesem Jahr wieder voll Spannung den Martinsabend. Er fand in diesem Jahr bereits am Freitag zuvor statt.  Schon einige Tage vor dem Fest hatten alle Kleinen unter Anleitung des Erzieherinnenteams voller Eifer ihre Martinslaternen gebastelt. In diesem Jahr erhielten diese in Anlehnung an das Märchen von den Sterntalern das Aussehen von Sternen.

Stolz präsentierten die Kinder beim Martinsfest dann ihre leuchtenden Sterne.  Treffpunkt war für Groß und Klein der Place des Thuits, der in der bereits vorhandenen Dunkelheit mit Kerzenlicht und einem großen “Lagerfeuer” stimmungsvoll illuminiert war.  Kita-Leiterin Conny Craemer konnte eine große “Festgemeinde” begrüßen und alle sangen kräftig mit beim Eröffnungslied “Kommt wir wollen Laterne laufen”. Heiner Oppermann betätigte sich mit seiner Gitarre als Begleitmusikant.  Anschließend bildete sich der Martinszug und bewegte sich über die Hausbergstraße zur Höhenstraße. Die freiwillige Ortsfeuerwehr sorgte in bewährter Weise für die Absicherung des Zugweges.

Unterwegs erfolgten zwei Halts zum Singen weiterer Martinslieder.  Auf der Höhenstraße machte der Zug nach dem Lied “Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ kehrt. Auch auf dem Rückweg wurde noch einmal angehalten und das Schlusslied “Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder…” gesungen.  Alle erreichten schließlich wieder wohlbehalten den Festplatz und man erwartete hier freudig die Aufführung eines Laternentanzes durch die Kita-Kinder.  Diese waren ganz bei der Sache, folgten aufmerksam den Anweisungen des Erzieherinnenteams und begeisterten  mit ihrer Vorführung alle Zuschauer.  Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer erhielten als Belohnung  kräftigen Applaus und Martinsbrezeln, die von Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp  spendiert wurden. 

Nach dem offiziellen Programm konnten sich nun alle stärken mit Glühwein, Kinderpunsch, heißen Würsten mit Brötchen und Martinsbrezeln.  Es entwickelte sich ein fröhliches Beisammensein. Der Förderverein erwies sich im Verbund mit dem Elternausschuss wieder einmal als guter Organisator und Gastgeber.


Die Kinder bekommen ihre Martinsbrezeln

 

von Heiner Oppermann