F r a n k e n e c k   06.01.2012  

Katholische Kirchengemeinde
Die Stimme der Kinder, die stumm am Rande stehn…
Frankenecker Sternsinger auf Tour - 1.459,62 Euro gesammelt


Sarina Mehl, Kristin Agne, Pauline Agne, Tabea Reif, Jonas Oppermann, Yannick Lacy, Heiner Oppermann und Joshua Lacy

Mit ihrem Song “Wir sind die Stimme der Kinder, die ganz stumm am Rande stehn, wir sind die Füße der Kinder, die keinen Weg mehr gehen” machen die Frankenecker Sternsinger bei ihren Hausbesuchen direkt auf das diesjährige Leitthema der Sternsingeraktion “Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ aufmerksam. Mit Eifer und Ernst sind die sieben Kinder bei ihren langen Wegen durch das Dorf bei der Sache. Seit Montag bis Freitag dieser Woche tragen sie bei allen wohlgesinnten Familien in Versform ihre Botschaft von der Geburt des göttlichen Kindes in Betlehem vor und bitten um Spenden für arme Kinder in Indien und Somalia.

Es ist eine “einsatzerprobte Mannschaft”, die sich um Heiner Oppermann geschart hat: Selina Mehl, Kristin Agne, Pauline Agne, Jonas Oppermann, Yannick Lacy und Joshua Lacy.  Als schönes Zeichen der Verbundenheit wird empfunden, dass Tabea Reif, Tochter von Pfarrerin Friederike Reif, täglich aus Neustadt anreist, um dabei zu sein, so wie sie es schon in den letzten  Jahren tat, als sie noch im Pfarrhaus Frankeneck wohnte.   Der Betreuer kann nur lobende Worte über “seine” Sternsinger finden. Sie sind in jeder Hinsicht vorbildlich, halten zusammen und sind sehr motiviert.  Es macht ihm deshalb immer wieder Spaß, mit der Gruppe unterwegs zu sein. Etwas stolz ist er auch deshalb, weil die Kinder ein sichtbares Zeichen für gelebte Ökumene darstellen. Bei der Betreuung wird Heiner Oppermann zeitweise von Susanne Julier unterstützt, so dass er sich bei den Vorträgen ganz auf die musikalische Begleitung mit seiner Gitarre konzentrieren kann.


Die Aufnahme bei den Frankeneckern ist in der Regel herzlich. Still und andächtig wird den Worten der Sternsinger gelauscht, wenn es heißt: “Ein Stern erstrahlt in dunkler Nacht, als Jesus Christ geboren. Dies Kind hat Rettung uns gebracht, drum sind wir nicht verloren.”   Ein herzliches Danke und eine großzügige Spende ist zumeist der Lohn für die Mühe der Kinder.  Auch mit süßen Gaben  für die Sternsinger wird nicht gegeizt. 

Die Sternsinger beendeten dieses Jahr ihre Aufgabe für die hilfsbedürftigen Kinder dieser Welt zu sammeln auf dem Neujahrsempfang der beiden christlichen Kirchengemeinden. Sie trugen ihre Lieder und Gedichte vor und baten auch die Gäste des Neujahrsempfanges dezent um eine Spende, so dass Heiner Oppermann das stolze Ergebnis von 1.459,62 Euro bekannt geben konnte. Eine stolze Leistung.

 

   Die Sternsinger Kristin Agne, Pauline Agne, Joshua Lacy, Yannick Lacy, Sarina Mehl und Tabea Reif (in alphabetischer Reihenfolge) mit ihren
Betreuern Susanne Julier und Heiner Oppermann bei ihrem letzten Auftritt 2012

 

von Heiner Oppermann