F r a n k e n e c k   16.06.2012  

TV 1892 e.V. Frankeneck
Viertes Musical von „Dance 4 fun“ erneut ein Erfolg!
Kartenvorverkauf mangels Karten schon Tage vor der Aufführung beendet

Schlußapplaus für die Akteure
Lisa Göller, Jennifer Kropf, Lisa-Marie Kappelmann, Christel Hermann, Daniela Lacy, Cornelia Fiebig, Susanne Julier und Michaela Kropf.

Eine Schriftstellerin, die mit ihrer Romanfigur spricht und sogar gemeinsam mit ihr die Geschichte weiter entwickelt. Ein Casting, bei dem sich mögliche Romanfiguren erst vorstellen und „bewerben“ müssen. Viel Schauspiel vor dem Theatervorhang und mit dem Publikum. Ein geheimnisvoller Titel und ein rätselhaftes Rätsel.

„Dance 4 fun“, eine Abteilung des Turnverein 1892 Frankeneck e.V. hatte wieder zu einer Musical-Aufführung eingeladen und der Andrang war so groß, dass Tage vorher schon verkündet werden musste „keine Karten mehr vorhanden“. Aus diesem Grund gibt es einen zweiten Termin am 08. September und die ersten Karten wurden auch schon per Facebook reserviert.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Die Autorin Tanja Tintenfass (Lisa Göller) muss innerhalb weniger Tage ein Buch schreiben und entscheidet sich für eine abenteuerliche Schatzsuche, bei der Holly (Jennifer Kropf), die Heldin des Stückes, auf Schatzsuche geht, dabei mit entsprechenden Hinweisen durch einige Länder reisen muss, dort viele Freunde und am Ende den Schatz findet. Wie der Schatz aussieht wissen nur die Besucher der mitreißenden zweieinhalb Stunden und soll natürlich nicht verraten werden, um den Besuchern der nächsten Aufführung die Spannung nicht zu nehmen.

Dabei wäre dies gar nicht nötig, denn der Reiz der Aufführung liegt im Spiel der Akteure und den Dialogen zwischen Hauptdarstellerin und Autorin. Unterhaltsam die Anleihen an den „Schuh des Manitu“ (rosa gekleidete Indianerin „Heißer Hase“ alias Christel Hermann) und an diverse deutsche Dialekte. Aber auch die tänzerischen Vorträge der Gruppe konnten sich sehen lassen. Dafür durfte sogar Lisa Göller auf die Bühne und zeigen, was sie in ihrer „Irish-Dance-Ausbildung“ beim TSC Schwarz-Gold Neustadt gelernt hat. Das Publikum wurde toll unterhalten. Es hatte was fürs Auge, es gab viel zu hören und die Besucher durften sogar mitmachen. Sei es als Tanspartner, als „Erschreck-Opfer“ oder als Fänger von „Give aways“ (im weitesten Sinn).


Holly (Jennifer Kropf, zweite von rechts) ist im Wilden Westen beim
Square Dance mit den Cowboys und -girls Michaela Kropf, Lisa-Marie
Kappelmann, Christel Hermann, Susanne Julier und Daniela Lacy (von links
nach rechts

Bei den Indianern

Die Gruppe selbst gibt es seit über sechs Jahren und dies ist ihr viertes Tanz-Musical (2006 - Grease / 2008 - Aschenputtel / 2010 - Traumhaft Verirrt). Offizielle Abteilungsleiterin ist Michaela Kropf, die zusammen mit ihrer Schwester Jennifer für die Dialoge und die Musikauswahl zuständig ist. Wenn es dann ans Proben geht wird das Projekt zur Gemeinschaftsarbeit. Alle bringen ihre Ideen ein und es wird unter Umständen bis kurz vor Aufführung noch geändert und ergänzt. Auch das Back-Office (Bühne, Licht, Ton) ist fest in der Hand der Familie (Onkel, Cousins) und der Vater Dieter Kropf verantwortet das Ganze als Vorsitzender des Vereins.


Der bis auf den letzten Platz besetzt Saal - mehr Stühle hat der Verein nicht

 

 

von Ewald Metzger