F r a n k e n e c k   16.01.2012  

Turnverein Frankeneck
ZUMBA begeistert alle
Neue Abteilung unter Leitung von Conny Kraemer beim TV Frankeneck


Seit 7. November des vergangenen Jahres trifft sich in der neuen Turnhalle Frankeneck jeden Montagabend eine Gruppe von bisher 25 bis 30 sportbegeisterten Frauen, um unter der Leitung von Conny Kraemer bei schnellen und langsamen Rhythmen aus dem CD-Player ZUMBA-Übungen  zu absolvieren.


Was ist ZUMBA? Es handelt sich um ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Hieraus entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Das ZUMBA-Programm verbindet grundlegende Elemente von Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining. Es können damit sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf Ausdauer, Gewichtsreduktion, Formung und Straffung der Figur erreicht werden.  Die Tanzbewegungen und -schritte sind spielend leicht zu erlernen.  Alle Interessierten können sofort einsteigen und mitmachen. Bei ZUMBA herrscht Partystimmung, es geht locker, aber trotzdem konzentriert zu. Es ist unkompliziert, macht offensichtlich großen Spaß und wird nie langweilig. Deshalb vergessen die Teilnehmer auch die Anstrengung, die mit den Tanzschritten und Körperbewegungen  verbunden ist.


Conny Kraemer, Leiterin der Frankenecker Kindertagesstätte Spatzennest, hat die Qualifikation als ZUMBA-Trainerin erworben und mit ihrem Engagement  eine neue, starke und stetig wachsende Abteilung des Turnvereins Frankeneck (www.tv-frankeneck.de/11.html) geschaffen.  Sie betätigt sich als “Vorturnerin” und macht alle Tanzschritte und Bewegungen vor.   Es ist förmlich spürbar, mit welcher Freude und Begeisterung die Frauen im Alter von ca. 25 bis 65 Jahren ihrem  Beispiel folgen. Es ist mittlerweile ein fester  Teilnehmerkreis. Es kommen aber bei jeder Übungsstunde neue ZUMBA-Begeisterte hinzu. Alle ab dem 12. Lebensjahr, die sich noch anschließen wollen, können sofort “einsteigen”. ZUMBA-Training findet jeden Montag von 17.30 Uhr bis 18.30 in der Frankenecker Turnhalle statt.

 

von Heiner Oppermann