F r a n k e n e c k   18.12.2013  


Hausbrand in Frankeneck
70 Feuerwehrleute im Einsatz - Zwei Bewohner erlitten Rauchvergiftung


Zu einem Hausbrand wurden in der Nacht zum Dienstag rund 70 Feuerwehrkräfte nach Frankeneck in die Schützlerbergstraße beordert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte und Feuerwehr stand das Wohnhaus bereits in Flammen. Die beiden Bewohner hatten Glück, denn sie wurden durch den Alarm eines Rauchmelders noch rechtzeitig geweckt. Eine Person musste   über eine Leiter vom Balkon in Sicherheit gebracht werden. Beide Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 100.000 Euro. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Im Einsatz waren die Wehren aus Frankeneck, Esthal, Neidenfels und Lambrecht.

Zweiter Einsatz notwendig
In den späten Abendstunden mussten die Feuerwehren erneut zur Schützlerbergstraße ausrücken. Trotz regelmäßiger Kontrolle des ausgebrannten Hauses stieg wieder Rauch auf. Mit Atemschutzausrüstung wurde das offene Feuer gelöscht. Die Feuerwehren aus Frankeneck und Lambrecht entschlossen sich anschließend dazu, das Erdgeschoss komplett von entzündlichen Gegenständen zu räumen, um zu verhindern, dass sich weitere Glutnester bilden können. Alarmiert wurden die Feuerwehren um 22:05 Uhr. Einsatzende war gegen 01:30 Uhr. Im Einsatz befanden sich rund 50 Feuerwehrkräfte.

 

 

von Harald König
Fotos Ewald Metzger