F r a n k e n e c k   12.01.2013  

CDU-Ortsverbandes Frankeneck
Möge die Hand eines Freundes dir immer nahe sein
Harmonische Jahresabschlussfeier der CDU Frankeneck


Heinrich Röhle, Hans Keller und Ronald Bohn (vordere Reihe von links nach rechts)
mit ihren Dankurkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Im Hintergrund Carola Deutsch und Ralf Kretner, die sich mitfreuen

Die Mitglieder und Parteifreunde des CDU-Ortsverbandes Frankeneck waren zur Jahresabschlussfeier 2012 in die Lichtensteinhütte des PWV Neidenfels eingeladen.  Die Vorsitzende Carola Deutsch konnte neben ihrer “Truppe” mit Ehepartnern als prominente Gäste Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel und Gemeindeverbandsvorsitzenden Ralf Kretner begrüßen.  Traditionsgemäß wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache der Vorsitzenden eröffnet, in der zu Beginn ein Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr folgte. Der Ortsverband habe fünfmal zu gemeinsamen Versammlungen mit der Fraktion eingeladen, in denen stets ein Gedankenaustausch über die aktuelle Tagespolitik stattgefunden habe.  Die Organisation des Frühlingsfestes und des Weihnachtsmarktes  seien weitere Gesprächspunkte gewesen.

Im Vorfeld der Wahl des neuen Verbandsbürgermeisters am 22. April 2012  habe man sich in einem intensiven und fairen Wahlkampf für den CDU-Kandidaten Thomas L. Kratz eingesetzt.  Zum Frühlingsfest am 14. Mai 2012 auf dem Place des Thuits kamen wegen der überhaupt nicht frühlingshaften Witterung leider weniger Besucher  als erwartet.  Dagegen war der Weihnachtsmarkt am 24. November wieder ein Besuchermagnet. Das Angebot war vielfältig und lockte viele Gäste an.  Der Gesangverein Frankeneck hatte mit Liedvorträgen und die Kita Spatzennest mit einem Laternentanz zur Programmgestaltung beigetragen, was von den Besuchern mit lebhaftem Beifall honoriert wurde. Von dem Reinerlös habe der Ortsverband  Gießkannenhalter für die Ausstattung des Gemeindefriedhofs gespendet. Carola Deutsch ging auch kurz auf die Arbeit der Fraktion im Ortsgemeinderat ein. Durch Wegzug habe sie zwei bewährte Ratsmitglieder verloren. Nachrücker wurden Gisela Mattern und Werner Gutfrucht. Die Fraktion habe sich jedoch stets darum bemüht, sachliche und bürgerorientierte Politik mitzugestalten. Das politische Klima im Gemeinderat sei auch im vergangenen Jahr angenehm gewesen.  Es zeige sich leider immer mehr, dass infolge der Finanznot kaum noch Möglichkeiten für kreatives Gestalten in der Kommunalpolitik bestünden.

Zur “großen Politik” äußerte sich die Vorsitzende nur in Kurzform. Sie lobte die Arbeit der Bundeskanzlerin Angela Merkel und verwies auf den neuesten ZDF-Politbarometer, nach dem sich Angela Merkel einer Beliebtheit von 65 % erfreuen kann. Die Union kommt in dieser Umfrage mit 42 Prozent auf ihren höchsten Wert seit 5 Jahren.  Carola Deutsch brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die CDU bei der anstehenden Bundestagswahl im Herbst einen überzeugenden Wahlsieg einfahren kann, damit sie auf Bundesebene die entscheidende politische Kraft bleiben könne.  Abschließend richtete sie die Bitte an alle anwesenden Parteifreunde, weiterhin geschlossen zusammen zu stehen. 
Sie brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass Ludwig Pflanz und Wolfgang Kratz neu in die Partei eingetreten seien und damit auch der Ortsverband seine alte Stärke von 11 Mitgliedern wieder erreicht habe.  Sie gab noch folgende Termine für das neue Jahr bekannt:  Frühlingsfest am 25. Mai und der 4. Frankenecker Weihnachtsmarkt am 23. November.  Mit einem irischen Segensspruch beendete sie ihre Rede, der folgende Worte enthielt: Möge die Sonne hell in dein Fenster scheinen und auf jeden Regen ein Regenbogen folgen. Möge die Hand eines Freundes dir immer nah sein und möge Gott dir ein fröhliches Herz schenken.

Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Ralf Kretner bedankte sich anschließend bei Carola Deutsch und ihrem Team für die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Im neuen Jahr stünden die bevorstehende Landratswahl im März und die Bundestagswahl im Herbst im Focus des Geschehens.  Der Haßlocher Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld sei vor kurzem mit einem sehr guten Ergebnis zum Landratskandidat der CDU gewählt worden. Der CDU-Gemeindeverband Lambrecht werde ihn im bevorstehenden Wahlkampf tatkräftig unterstützen.  So werde der Kandidat am 19. Januar beim Glühweinfest der CDU Neidenfels zu Gast sein. Außerdem werde der Gemeindeverband am 24. Februar im Gemeinschaftshaus Lambrecht einen bayerischen Frühschoppen veranstalten, bei dem als Stargast Eva Lohse, die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, erwartet werde.  

Ralf Kretner übernahm nun noch die ehrenvolle Aufgabe, drei verdiente Mitglieder des Ortsverbandes zu ehren.  Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit erhielten Heinrich Röhle, Hans Keller und Ronald Bohn  die Dankurkunde der Bundes-CDU. Ralf Kretner und die Vorsitzende Carola Deutsch lobten das treues Engagement der drei Geehrten für die Partei und brachten ihre Hoffnung auf weitere gute gemeinsame Jahre zum Ausdruck.  Nach dem offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein, bei dem die gepflegte Gastlichkeit der Lichtensteinhütte genossen werden konnte.


Die Parteifreunde mit ihren Gästen Sybille Höchel und Ralf Kretner in geselliger Runde

 

von Heiner Oppermann