F r a n k e n e c k   13.07.2013  


Ein Traum geht zu Ende
Lebensmittelgeschäft Deutsch schließt nach 13 ½ Jahren


Beigeordneter Björn Ullrich bedankt sich im Namen der Gemeinde bei Carola Deutsch für ihr Engagement

Für Carola Deutsch wurde am 10. Februar 2000 ein langgehegter Traum Wirklichkeit, als sie in den Räumen der ehemaligen Bäckerei Lauscher in Frankeneck ein eigenes Lebensmittelgeschäft eröffnen konnte.  Es bildete sich ein Kundenstamm heraus, bestehend aus Berufspendlern und Dorfbewohnern, der den Flair des “Tante-Emma-Ladens” und das doch vielfältige Warenangebot zu schätzen wusste. 

Neben dem üblichen Sortiment an Lebensmitteln, Wurstwaren, Süßwaren, Konserven, Toilettenartikeln, Zeitungen und Zeitschriften kamen auch die Backwaren gut an, die Carola Deutsch als Produkte der Bäckerei Bassler aus Elmstein zum Kauf anbot.  Man konnte in ihrem Geschäft auch eine Tasse Kaffee und hierzu ein lecker belegtes Brötchen oder ein Kaffeestückchen genießen.  Auch die örtlichen Vereine und Kirchengemeinden wussten  das Geschäft Deutsch  als “Informations- und Meldezentrale” sowie als Lieferant für Kuchen, Brötchen und Brot zur Ausrichtung von Festen zu schätzen.  Außerdem war die ermöglichte Auslage von Anmeldelisten und der Kartenvorverkauf für Vereinsveranstaltungen und Ausflüge für die örtlichen Veranstalter eine große Hilfe. Carola Deutsch war nichts zu viel und in der Regel brachte sie die bestellten  Waren auch persönlich “vor Ort”. 

Leider musste sie im Lauf der Zeit einen stetigen Umsatzrückgang feststellen, der auf verschiedene Ursachen zurückzuführen war.  Viele Senioren und Seniorinnen, die zur treuen Laufkundschaft gehörten, sind mittlerweile verstorben. Die Großmärkte im benachbarten Lambrecht haben ebenfalls zu einem spürbaren Rückgang des Kundeninteresses beigetragen. Hinzu kamen für die Geschäftsinhaberin auch persönliche Schicksalsschläge, so eine schwere Krankheit, die durchzustehen war und der Tod der Mutter, die doch eine große Stütze im Verkaufsgeschäft gewesen war. Der Zeitpunkt für die Schließung des Geschäftes war deshalb gekommen.

Am vergangenen Samstag, dem 13. Juli, war der letzte Verkaufstag. Der große Traum vom eigenen Geschäft ging damit für Carola Deutsch zu Ende. Sie hatte ihn mit großem Engagement und Herzblut verwirklicht. Ihr Dank gilt allen Kunden, Wegbegleitern und den örtlichen Vereinen  und Einrichtungen für die  Treue und gute Zusammenarbeit. 

 

 

von Heiner Oppermann
Foto von Ewald Metzger