F r a n k e n e c k   05.10.2013  

Gesangverein Frankeneck
O’ zapft is!!!
Zünftiger Bayrischer Abend des Gesangvereins Frankeneck

 


Das bay. Paar Cordula Unger mit
Partner beim Gesangsvortrag, begleitet von Musikus Wilfried Quell

Blick ins Publikum.

 

Zu einem “Bayrischen Abend” hatte der Gesangverein Frankeneck ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen und viele folgten diesem Ruf. Die Vorsitzende Ellen Hammann konnte  ein “volles Haus” begrüßen und man sah ihr an, dass sie sich über diesen guten Zuspruch freute. 

Der bayrische Flair war nicht zu übersehen. Die Tische waren blau-weiß eingedeckt. Viele “Maderln” trugen zünftige Dirndl, waren darin liebreizend anzuschaun und erfreuten damit die Männerherzen.  Auch einige “Burschen” hatten es sich gewagt, in Lederhosen, lang oder kurz, dazu passenden Strümpfen und karierten Hemden zu erscheinen und gaben damit ein passables Bild ab. Die bayrisch gekleideten Gäste hatten sich damit ein “Gratisstamperl“, einen Schnaps, verdient, wie es in der Einladung angekündigt war.

Mit der Verpflichtung von Wilfried Quell aus Neustadt als Musiker des Abends hatte man ein “glückliches Händchen“. Er verstand es ganz ausgezeichnet, mit seiner Ziehharmonika von Anfang an für tolle Stimmung zu sorgen und die Festgemeinde zum Mitsingen und auch Tanzen zu animieren.  Zum Weißbier vom Fass und allen denkbaren weiteren kühlen Getränken war ein reichhaltiges Büffet vorbereitet worden, das im Laufe des Abends immer wieder für das leibliche Wohl beansprucht wurde.  Die Weißwürste, der Schweinebraten, viele leckere Wurstsorten, Salate, weitere lukullische  Köstlichkeiten und deftiges Bauernbrot verleiteten zum beherzten Hinlangen und verdrängten alle Bedenken bezüglich Gewichtszunahme. 

Als dann der Musikus Wilfried später noch Liederbücher zum Mitsingen ausgab, erreichte die gute Stimmung ihren Höhepunkt.  Es gab sogar Soloauftritte eines echten bayrischen Paares. Cordula Unger und ihr Lebensgefährte sangen in original bayrischem Dialekt einige “Schmankerl” und wurden hierbei einfühlsam musikalisch begleitet.  Bei einem Lied war Barbara Kehl mit von der Partie und der Dreiklang der Stimmen war sehr harmonisch, was das Publikum mit kräftigem Applaus belohnte.  Alles in allem war der “Bayrische Abend” ein voller Erfolg und die Vorstandschaft konnte am späten Abend zufrieden feststellen, dass sie damit einen “Volltreffer” gelandet hatte.

 

von Heiner Oppermann