F r a n k e n e c k   02.11.2013  

Gesangverein Frankeneck
Sing und Swing
Jahreskonzert des Gesangverein 1857 Frankeneck e.V.


Der Gesangverein Frankeneck beim Badewasser-Song
Das Getränk in der Hand von Dirigent Peter Clemens ist keine Berliner Weisse, sondern das Badewasser zum schlürfen

Am vergangenen Samstag freuten sich die Besucher des Jahreskonzertes des Gesangvereins 1857 Frankeneck e.V. über deutschsprachiges Liedgut. Das Konzert stand unter dem Motto „sing und swing“ und die Gäste konnten „das Fräul'n Helen baden sehn“ oder die „Schöne Isabella von Kastilien“ über die Bühne flanieren sehen. Der Chor wünschte sich „Man müsste Klavier spielen können“ und bekannte „Schuld war nur der Bossanova“. Dominik Christmann spielte das Trompeten-Solo zu „Lili Marleen“ aus dem Off (der Empore der Frankenecker Festhalle). Der Chor wurde von Andrea Kauffeld am Klavier begleitet.
Für den Teil „swing“ konnte der Gesangverein das Blue Swing Quartett in der Besetzung Julius Gawlik (Saxophon), Markus Lichti (Schlagzeug), Martin Grohe (Bass) und Thomas Jehle (Gitarre) gewinnen. Diese zeigten nicht nur in zwei Auftritten an diesem Abend ihr Können, sondern umrahmten auch den Ausklang nach dem offiziellen Ende mit ihren swingenden Variationen.

Josef Billo hatte vom Chorverband der Pfalz die Aufgabe übernommen Maria Kurz für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft zu ehren. Ihr Mann Heinz-Friedrich war leider krankheitsbedingt verhindert und Billo überreichte dessen Urkunde mit den besten Genesungswünschen. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft ehrte die Vorsitzende des Gesangvereins Ellen Hammann Dr. Gabriele Stocker und Adelgunde Meier. Außerdem bedankte Sie sich bei Gitta Langhauser und Günther Groß für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Peter Clemens feiert bekanntermaßen sein 25-jähriges Jubiläum als Dirigent des Weidenthaler Gesangvereins und als „Belohnung“ machte ihn der Chor für einen Liedvortrag „arbeitslos“. Barbara Kehl übernahm den Dirigentenstab und der Chor gratulierte musikalisch.

           
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Ewald Metzger