F r a n k e n e c k   14.05.2013  

Kita Spatzennest
Muttertag im Spatzennest
Gelungene Muttertagsfeier der Frankenecker Kita

        
zum Vergrößern auf Foto klicken

Obwohl der “offizielle” Muttertag schon Vergangenheit war,  gestalteten die “kleinen und großen Spatzen” in der Frankenecker Kita eine schöne Muttertagsfeier, zu der natürlich die Mütter der Kinder eingeladen waren. Diese waren auch alle gekommen.  Kita-Leiterin Kerstin Klemm eröffnete die Feier um 09.00 Uhr   mit einer freundlichen Begrüßung. Es folgte ein Lied mit dem Titel: “Wenn ihr so eine Mami habt, dann nehmt sie in den Arm”, das alle Kleinen mit voller Inbrunst mitsangen.

Nach dieser gesungenen  Liebeserklärung an ihre Mamas folgte eine echte Überraschung, die Kerstin Klemm den staunenden Müttern eröffnete.  In Anlehnung an das Bilderbuch “Sam pflanzt eine Sonnenblume” hatte jedes Kind in der Zeit vor dem Muttertag einen Tontopf bemalt, mit Erde gefüllt und eine Sonnenblume gesät. Aus allen Töpfen lugten bereits die jungen Pflänzchen heraus. Bevor diese netten Geschenke jedoch überreicht wurden, formierte sich die Kinderschar  und führte einen Tanz mit Chiffon-Tüchern  zu der klassischen Melodie “Morning Moods” vor. Damit wurde das Wachstum vom Samenkorn unter der Erde bis zum Öffnen der Blüte symbolisiert.  Reicher Beifall aller anwesenden Mütter war der verdiente Lohn für die kleinen Tänzerinnen und Tänzer.  Dann war es so weit: Jedes Kind überreichte seiner Mama das von ihm gestaltete Töpfchen mit dem zarten Sonnenblumenpflänzchen.  Die Freude und Rührung war allen Müttern anzusehen und es floß bei ihnen auch so manche Träne.

Nun war es an der Zeit, gemeinsam ein herzhaftes Frühstück einzunehmen. Dazu war ein reichhaltiges Büffet vorbereitet worden, das ausgiebig genutzt wurde.  In der Kita schmeckte es offensichtlich allen kleinen und großen Leuten sehr gut. Nachdem sich alle Mamas gestärkt und mit ihren Sprößlingen noch einmal Zärtlichkeiten ausgetauscht hatten, schlug für sie die Abschiedsstunde. Für die Kleinen begann nun wieder der “Kita-Alltag”. Ein gelungenes und zu Herzen gehendes kleines aber feines Muttertagsfest war damit beendet.

 

von Heiner Oppermann