F r a n k e n e c k   30.06.2013  

Kita Spatzennest
Auf Familientour im Grünen
Familienausflug der Kita Frankeneck ins Kaltenbrunner Tal


Bei trockener und warmer Witterung konnten vor einigen Tagen einige Familien und das Erzieherinnen-Team der Frankenecker Kita Spatzennest  zu einem Ausflug ins Kaltenbrunner Tal starten. Treffpunkt war die Kaltenbrunner Hütte. Von dort aus gings mit Sack und Pack zu Fuß weiter ins Tal zu den großen Weihern.

Nachdem man den letzten Teich erreicht hatte, wurden hier die mitgebrachten Decken ausgebreitet und ein tolles Picknick-Büffet aufgebaut.  Jede Familie hatte hierzu beigetragen mit vielerlei leckeren Sachen wie Salaten, Broten, Wurst, Käsewürfel, Dips, Kuchen und dazu gehörenden Getränken.  Bevor es jedoch “zur Sache” ging, fand erst noch ein Rundgang um den Teich statt.

Die Kinder konnten auf Entdeckertour gehen und Kaulquappen und andere kleine Wassertiere beobachten, was ihnen große Freude bereitete.  Die Großen nutzten die Gelegenheit zu einem gemütlichen Schwätzchen  und erfreuten sich wie ihre Sprößlinge an der schönen Natur.  Nachdem nun alle eingestimmt waren auf ein deftiges Picknick, aß und trank man nach Herzenslust und ließ es sich gut gehen. 

Nachdem sich alle gestärkt hatten, stand für die Kids eine Schatzsuche auf dem Programm. Die Erzieherinnen hatten zuvor auf einem nahe gelegenen Waldweg verschiedene Aufgabenzettel angebracht und den “Schatz”, bestehend aus einer Wasserspritzpistole und  Gummibärchen, unter einer Wurzel versteckt.  Während  die Kleinen mit der Schatzsuche beschäftigt waren , mussten ihre Eltern ein “Schokoladen-Quiz” beantworten, was nicht selten ganz schön “Kopfzerbrechen” bereitete.  Aber die Gaudi war bei allen groß, die dann auch noch durch das Nassspritzen mit der  Wasserpistole durch die kleinen Schatzsucher verstärkt wurde.  Die Kinder hatten hierbei viel zu lachen. 

Die schönen Stunden im Kaltenbrunner Tal vergingen so im Flug. Schließlich endete dieser tolle Familienausflug am  späten Nachmittag und es ging wieder in Richtung Heimat.  Alle waren sich einig, dass man sich zu gegebener Zeit wieder zusammen auf Familientour begeben wird.

 

von Heiner Oppermann