F r a n k e n e c k   28.08.2013  

Kita Spatzennest
Leuchtende Kinderaugen im Museum
Kinder der Kita Spatzennest besuchten das Papiermacher- und Heimatmuseum Frankeneck

    
Marliese Röhle erklärt den Kindern viel Interessantes zu den Bildern und Museumsstücken

Vor einigen Tagen durften die Kleinen der Kita Spatzennest das Papiermacher- und Heimatmuseum Frankeneck besuchen.  Am Museumseingang wurden sie von der Vereinsvorsitzenden Marliese Röhle und Vorstandsmitglied Günter Klein freundlich in Empfang genommen und anschließend durch die Museumsräume geführt.

Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und kamen aus dem Staunen nicht heraus, was es an Bildern und Unikaten zur Geschichte des Dorfes Frankeneck alles zu sehen gab.  Marliese Röhle verstand es hervorragend, die Kleinen zu begeistern und zu vielen Museumsstücken eigene spannende Geschichten zu erzählen. Ganz fasziniert war die kleine Schar  von dem alten Spielzeug wie den zahlreichen Puppenhäusern, dem Riesenrad und einer Schiffschaukel. Am Liebsten hätten sie gerne damit gespielt.

Höhepunkt des Museumsbesuchs war natürlich das Papierschöpfen. Jedes Kind durfte unter Anleitung von Günter Klein seinen eigenen Papierbogen schöpfen, der nach der Trocknung später an die Kita geliefert wurde. Für die Frankenecker Kinder war es das erste Mal, dass sie von diesem Museum und seinen Schätzen  erfuhren.  Sie waren sehr beeindruckt und hatten noch tagelang Gesprächsstoff in der Kita. Es war zwar der erste, dürfte aber sicherlich nicht der  letzte Besuch im Papiermacher- und Heimatmuseum gewesen sein.


Die Kinder werden von Günter Klein und Marliese Röhle am Museumseingang empfangen

 

von Heiner Oppermann