F r a n k e n e c k   29.09.2013  

Kita Spatzennest
Die kleinen Papiermacher
Ein Museumsbesuch mit Folgen

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

Die Kinder der Frankenecker Kita Spatzennest besuchten vor einiger Zeit das örtliche Papiermacher- und Heimatmuseum und konnten hierbei einiges über die Herstellung des Papiers erfahren. Besonders das Papierschöpfen hatte sie sehr begeistert und war in der Folgezeit aktuelles Thema. 

Unter Anleitung der angehenden Erzieherin Conny Fiebig beschäftigten sich die Kleinen vor allem mit der Frage, aus welchen Rohstoffen Papier hergestellt werden kann. Schließlich wurde als Übungsobjekt die Herstellung von Papierbogen aus alten Eierplatten gewählt.  Diese wurden von den Kindern in kleine Schnipsel zerrissen und in einen bereitgestellten Zementbottich  gefüllt. Dann wurde warmes Wasser darüber gegossen und das Ganze blieb über Nacht stehen.

Am darauf folgenden Tag wurde der Kartonagebrei eimerweise mit Hilfe eines Passierstabs weiter verfeinert. In den Brei wurde dann weiter Wasser eingerührt und als Krönung des Ganzen durfte jedes Kind mit einem Schöpfrahmen ein Blatt Papier herstellen.  Die von den Kindern geschöpften Blätter wurden jeweils auf saugfähigem Fils in eine vorbereitete Papierpresse gelegt. Nun wurde es noch einmal spannend für die kleinen Papiermacher, denn sie durften die Presse betätigen und beobachten, wie das Wasser herauslief. Die noch nassen Bogen wurden anschließend zum Trocknen auf einem Wäscheständer aufgehängt. 

In den nächsten Tagen wurde die “Papierproduktion” mit den Kindern im Stuhlkreis ausgiebig besprochen. Alle Utensilien wie eine Eierplatte, der Bottich, der Passierstab, der Schöpfrahmen und die Papierpresse waren noch einmal bereitgestellt worden. Die großen Kinder durften nun den Kleinen alle Einzelheiten ihres Papiermachens schildern, was sie auch  ausgiebig und mit Stolz taten. 

Das Kinderglück war vollkommen, als alle ihren selbstproduzierten Papierbogen in Händen hielten.    

 

von Heiner Oppermann