F r a n k e n e c k   06.12.2013  

Kita Spatzennest
Sei gegrüßt lieber Nikolaus
Nikolausfeier in der Kita Spatzennest


Bischof Nikolaus beim Verteiler der Gaben an die Kinder

Am 6. Dezember hatte Bischof Nikolaus sehr viel zu tun. Trotzdem ließ er sich nicht davon abhalten, “seine lieben Kinder” in der Frankenecker Kita Spatzennest zu besuchen. Die artig im Stuhlkreis sitzenden Kleinen sangen zur Begrüßung des hohen Gastes das bekannte Lied “Sei gegrüßt lieber Nikolaus”.

Der Bischof freute sich sichtlich darüber, schlug sein goldenes Buch auf und berichtete der Kinderschar davon, dass er vom Christkind ausgesandt wurde, um Groß und Klein auf das Weihnachtsfest einzustimmen.  Er erzählte von Maria und Josef, die damals sehr arm waren und keine Herberge fanden. Deshalb mußte der kleine Jesus in einem Stall zur Welt kommen. Natürlich vergaß Bischof Nikolaus auch nicht, alle zu ermahnen, in diesen Tagen des Advent besonders lieb und freundlich zu sein, sich nicht zu zanken und abends brav ins Bett zu gehen.  Nach den Worten des Bischofs trugen die größeren Kinder ein Gedicht vor, in dem von der Freude auf den Nikolaus und seine kleinen Geschenke die Rede war, die er in seinem Sack mitbringt. Und so war es schließlich auch.

Nachdem alle noch das Lied “Lasst uns froh und munter sein” kräftig mitgesungen hatten, öffnete Nikolaus den mitgeführten Gabensack. Jedes Kind erhielt eine Socke, die mit süßen Überraschungen gefüllt war. Die Freude darüber war sehr groß und nachdem Bischof Nikolaus sich verabschiedet hatte, winkten ihm alle kräftig zu und sangen noch die letzte Strofe des Begrüßungsliedes. Der liebe Gast war schon lange verschwunden, als die Kinderschar immer noch von ihm erzählte.

 

von Heiner Oppermann