F r a n k e n e c k   26.03.2013  

Nikolausverin Frankeneck
Kirchensaal erstrahlt in neuem Glanz
Mitgliederversammlung des Nikolausvereins Frankeneck berichtet von vielen Aktivitäten – durchgeführte und geplante.


Der neue Kirchensaal erstrahlt in neuem Glanz - und neuer Farbe

Jedes fünfte Mitglied des Nikolausvereins Frankeneck ist (im Durchschnitt) ein aktives, am Vereinsleben interessiertes Mitglied. Damit kann dieser relativ kleine Verein (84 Mitglieder) sehr gut mit wesentlich größeren Vereinen in seiner Umgebung mithalten. Die Quote ist nicht repräsentativ, exakt mathematisch ermittelt, sondern ergibt sich aus den Berichten der Vorstandschaft in der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Heiner Oppermann berichtet von den Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, von den angebotenen Vorträgen mit 14-17 Teilnehmern pro Abend, aber auch vom Pfälzer Abend und der Vereinsfahrt an die Saarschleife, bei der es deutlich mehr waren. Die Mitgliederversammlung selbst hielt sich wieder an den Schnitt mit 17 anwesenden Mitgliedern.
Da auch die Kasse keinen Grund zur Klage gab, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die Dankesliste an die helfenden Mitglieder, die Gemeinde und örtlichen Vereine für die verschiedenen ehrenamtlichen Dienste und die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Veranstaltungen war wieder lang. Besonders erwähnt werden muß Mathias Peer Keitel, der „nur“ als Nachbar den Schneeräumdienst vor dem katholischen Pfarrzentrum übernahm. Er ist kein Vereinsmitglied und wurde vom Verein auch nicht darum gebeten, sondern engagierte sich aus eigenem Antrieb.

Der Appell des ersten Vorsitzenden Oppermann die Gottesdienste und Veranstaltungen mehr zu besuchen und die Hilfe im Verein zu stärken wurde von einer Überaschung begleitet. Die Kirchengemeinde ließ den Kirchenraum vom Malerbetrieb Maxim Stelle aus Lambrecht renovieren und er erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Die anwesenden Mitglieder durften im Anschluß an die Versammlung die Arbeit der Firma Stelle begutachten und waren wie die Vereinsleitung sehr zufrieden damit.

Bei den geplanten Aktivitäten für das neue Jahr findet sicher der Dia-Abend mit Bildern aus der Vereinsvergangenheit (30.04.) und der Vortrag über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (28.05.) ein besonderes Interesse. Am 25. März 2014 findet die nächste Mitgliederversammlung – mit Neuwahlen – statt und ob es 2014 einen ökumenischen Neujahrsempfang gibt, will man noch mit den Beteiligten (ev. Kirche und Gemeinde) besprechen.

 

von Ewald Metzger