F r a n k e n e c k   29.10.2013  

Nikolausverein Frankeneck
Gesang und Fröhlichkeit
Gelungener Pfälzer Abend im Pfarrzentrum Frankeneck


Gutgelaunte Besucher des Abends

Zum Pfälzer Abend des Nikolausvereins Frankeneck kam auch in diesem Jahr eine treue Schar von Besuchern, darunter Pfarrer Erich Schlosser und Kaplan Jujugiri Balaswamy.  Die schön dekorierten Tische, das liebevoll vorbereitete Büffet mit Pfälzer Köstlichkeiten, neuer Wein und weitere kühle Getränke waren die Garanten für stimmungsvolle frohe Stunden in geselliger Runde.

Nachdem sich alle mit “Gequellte” und Hausmacher Wurst oder/und Leberknödel mit Kraut gestärkt und den ersten Durst gelöscht hatten, schlug die Stunde für gemeinsames Singen und unterhaltsame Mundartvorträge.  Jede und Jeder hatte die Möglichkeit, von bekannten Liedern wie “Ja so en gude Palzwoi ”, der “Pfälzer Wind” oder  “E Gläsel Milde, e Gläsel Herwe” nicht nur die erste sondern alle Strofen zu singen, da Heiner Oppermann für alle Liederbücher zur Verfügung hatte und die Gesänge mit seiner Gitarre begleitete.  Es gab sogar eine “Hitparade” beliebter Stimmungs- und  Schunkellieder, bei der viele Liedwünsche erfüllt werden konnten. 

In den Singpausen wurden lustige Episoden in Mundart vorgetragen, die für große Heiterkeit sorgten. Natürlich bestand auch ausreichend Gelegenheit für zwanglose Gespräche mit den Tischnachbarn. Alles in allem kamen alle Gäste auf ihre Kosten und die Vorstandschaft konnte feststellen, dass auch der diesjährige Pfälzer Abend in jeder Beziehung gelungen war.


Pfarrer Erich Schlosser bei einem lustigen Vortrag

 

von Heiner Oppermann