F r a n k e n e c k   06.12.2013  

Kath. Kirchengemeinde
Bischof Nikolaus, der Vorbote des Weihnachtsfestes
Festgottesdienst in der Nikolauskirche des Pfarrzentrums Frankeneck


Bischof Nikolaus bei seiner Ansprache. Rechts sitzt Pfarrer Erich Schlosser als aufmerksamer Zuhörer.

In diesem Jahr wurde das Fest des heiligen Bischofs Nikolaus von Myra im Pfarrzentrum in schlichterer Weise gefeiert. Man verzichtete auf eine eigene Nikolausfeier. Dafür fand ein beeindruckender Festgottesdienst statt, den Pfarrer Erich Schlosser zelebrierte. Als Organist war Josef Bernhard Histing tätig, der in bewährter Weise für den musikalischen Glanz sorgte.

Der Zelebrant ging in seiner Ansprache auf das Leben des Heiligen ein und bedauerte, dass sein Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit verzerrt wird. Nikolaus war ein Mann, der in Bescheidenheit Liebe und Herzensgüte vorlebte und damit Vorbild für uns alle ist. Was aber macht unsere Konsumgesellschaft aus ihm? Er wird als Reklamefigur und Weihnachtskomiker missbraucht.

Die Gottesdienstgemeinde wurde unmittelbar nach dem Schlusssegen freudig überrascht, als Bischof Nikolaus persönlich die Kirche betrat und das Wort an alle richtete. Er erinnerte daran, “dass auch in kalter Zeit die Hoffnung grünt, weil Jesus kommt. Er wendet Not und Leid. So wie dieses Kerzenlicht, das ihr gezündet an, euch leuchtet mit seinem Schein. So will Jesus auf unserem dunklen Weg ein Licht für uns alle sein”.  Der hohe Gast hatte aber nicht nur gute Worte mitgebracht, sondern auch für jeden anwesenden Erwachsenen und jedes Kind eine Nikolaustüte mit süßen Gaben, die er persönlich überreichte.  Alle freuten sich darüber und sangen zum Schluss als Dank ein Nikolauslied. 

Nach der Messfeier stand Bischof Nikolaus noch am Ausgang der Kirche und verabschiedete sich von jedem mit Handschlag.

 

von Heiner Oppermann