F r a n k e n e c k   12.05.2013  

Gemeinde Frankeneck

Partnerschaftstage in Frankeneck


Gäste und Gastgeber bei der Ankunft auf dem Place des Thuits in Frankeneck an einem der deutsch-französischen Partnerschaftsschildern
(mit Entfernungsangabe zu den Thuits).

Die Partnerschaft zwischen Frankeneck und den drei Gemeinde Thuit Anger, Thuit Signol und Thuit Simer ist weiterhin mit Leben erfüllt.

51 Personen aus der Normandie weilten von Christi Himmelfahrt bis Sonntag in Frankeneck. Bürgermeister Jürgen Schlupp und Karl Marx, Organisator der Partnerschaft, begrüßten die Gäste auf dem Place desThuites mit einem Umtrunk
und aus vielen Kehlen erschallte ein freudiges „Santé “.

Den ersten Abend verbrachte man bei den jeweiligen Gastgebern. Hier bleibt fest zu halten, dass sich die meisten Familien seit Jahren oder gar seit Jahrzehnten kennen und so es immer viel zu erzählen gibt.

Am Freitag besuchte man das Kalksteinbergwerk in Wolfstein. Nicht nur wegen des  angebotenen Bergmannsschnapses waren die Gäste begeistert, hatte doch fast niemand von ihnen vorher ein Bergwerk von innen gesehen. Für großen Spaß sorgten die Ein- und Ausfahrt mit der Bergwerksbahn.

Der anschließende Biergartenbesuch fand aufgrund des schlechten Wetter´s
im Saale statt.

Traditionell wird am Samstag Abend ein Festabend angeboten. Nach einem ausgedehnten Aperitif (französischer Art) und einem gemeinsamen Essen wurden die Gastgeschenke ausgetauscht.

Bürgermeister Jürgen Schlupp stellte fest, dass die Partnerschaft nach wie vor auf einem  soliden Fundament steht und lud die Gäste für 2015 nach Frankeneck ein.

Karl Marx bedankte sich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen und betonte, dass aus der seit 1967 bestehenden Partnerschaft längst eine tiefe Freundschaft zwischen den Familien geworden ist.

Die Vertreter der Thuit´s, angeführt von Bürgermeister Jean Lecluse, Thuit Simer, sowie den beiden Vizepräsidenten des Partnerschaftkomitee´s, Gerard Charpentier und Laurent Langlois, bedankten sich bei den deutschen Familien für die Gastfreundschaft und die Organisation und luden zum Besuch im nächsten Jahr, wie immer natürlich an Christi Himmelfahrt, ein.
Bedauert wurde von allen Teilnehmern, dass  Präsident  Serges Desdoites in diesem Jahr nicht nach Frankeneck kommen konnte.

Nach dem offiziellen Teil des Abends, der erfreulich zügig verlief, ging es zum gemütlichen Teil mit Musik und Tanz über.
Ein Buffett mit selbstgebackenen Kuchen der Gastgeberfrauen rundete den Abend ab.
Am Sonntag Morgen reisten die Gäste in ihre Heimat zurück, nicht ohne sich noch einmal für die vier tollen Tage in der Pfalz zu bedanken. 

         

Zum Vergrößern der Fotos reicht ein Klick

 

 

von Karl Marx
Fotos von Ewald Metzger