F r a n k e n e c k   26.08.2013  

SPD-Ortsverein Frankeneck
65 Jahre Vereinstreue in einem engagierten Ortsverein
SPD-Ortsverein Frankeneck wählt und ehrt verdiente Mitglieder


Die SPD-Bundestagskandidatin Heike Mrosek-Handwerk ehrt Heinrich Schmitt für 65-jährige Mitgliedschaft in der Partei.
Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp (rechts) und sein Stellvertreter im Vorsitz der Ortsgruppe Hans Seiberth freuen sich
diese Ehrung im Ortsverein durchführen zu können.

Der SPD-Ortsverein Frankeneck wählte bei seiner Mitgliederversammlung nicht nur seine Vorstandschaft, sondern ehrte ein verdientes Mitglied und stellte die Kandidatin zum Deutschen Bundestag seinen Mitgliedern vor.

Heinrich Schmitt ist seit 65 Jahren in der SPD und nimmt auch heute noch an den Aktivitäten der Ortsgruppe teil, sei es Mitgliederversammlung, Roter runder Tisch oder Vereinsfesten. Er begann seine aktive Mitarbeit als Kassierer im Ortsverein Weidenthal und war ab 1966 noch jahrzehntelang in gleicher Funktion in Frankeneck tätig. Die Kandidatin der Partei zum Deutschen Bundestag, Heike Mrosek-Handwerk, nahm die Ehrung vor.

Zuvor hatte sie die Wahlhandlung der Vorstandswahl geleitet. Die Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt, nur bei den Beisitzern gab es mit Konrad Kropf ein weiteres Mitglied. Seine Arbeit als Revisor übernimmt Hermann Kuntz. Die neue, alte Vorstandschaft heisst : Jürgen Schlupp (1. Vorsitzender), Hans Seiberth (2. Vorsitzender), Björn Ullrich (Schriftführer), Thomas Knoll (Kassenwart). Die wiedergewählten Beisitzer sind Günther Klein und Heinrich Georg Christ.

Danach stellte sich Mrosek-Handwerk Ortsmitgliedern vor und stand dann für Fragen zur Verfügung. Sie kommt aus einem Arbeiterhaushalt und ist Fachanwältin für Familienrecht. Die Liebe führte ihren Lebensweg aus der Nähe von Kassel in die Pfalz, wo sie seit 1988 in Grünstadt wohnt. Ihre persönlichen wie beruflichen Erfahrungen lassen sie sich für den Mindestlohn und Bildungschancen für alle einsetzen. Außerdem möchte sie auch als Bundestagsabgeordnete den Kontakt zu den Ortsvereinen halten mit regelmäßigen Treffen vor Ort und einem engen Kontakt zum Bürger. Sie lobte den Ortsverein für sein Engagement.

Dieses Engagement hatte Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp in seinem Bericht über die abgelaufene Wahlperiode ausführlich beschrieben. Als Ortsbürgermeister, Beigeordneter oder Mehrheitsfraktion wurden Straßen, Treppenwege oder das Dach der Kindertagesstätte repariert, renoviert, instand gesetzt. Es wurde ein anonymes Grabfeld eingerichtet und schnelles DSL „organisiert“. Bürgermeister und Beigeordneter versuchen den z.Zt. erkrankten Gemeindearbeiter zu ersetzen und übernehmen ehrenamtlich diverse Aufgaben. Hans Seiberth und Thomas Knoll zollten ihnen dafür hohes Lob im Namen aller Frankenecker.

 

von Ewald Metzger