F r a n k e n e c k   08.02.2014  

Landesforsten Rheinland-Pfalz  -  Gemeinde Frankeneck
Die „Dicke Buche“ von Frankeneck …
… endlich auch mit Beschreibung ihrer kulturellen Bedeutung


Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp (links außen) und daneben Hans Seiberth, Heiner Oppermann, Frank Schlieker, Förster Dirk Neumann,
Joachim Frank und Björn Ullrich stellen die neue Hinweistafel offiziell in Dienst.

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Jetzt kann die neue „Dicke Buche“ der Gemeinde Frankeneck nicht mehr übersehen werden. Am vergangenen Freitag stellte Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp und Förster Dirk Neumann das entsprechende Schild an der „Dicken Buche“ in Dienst. Ebenfalls eingeladen und anwesend waren „Altbürgermeister“ Hans Seiberth, die Vereinsvertreter Heiner Oppermann (Nikolausverein) und Frank Schlieker (Club Freundschaft), wie auch der für den Aufbau der entsprechenden Tafel verantwortliche Forstmitarbeiter Joachim Frank.

Die Idee der Neuanpflanzung einer „Dicken Buche“ stammt von Revierleiter Dirk Neumann, der zum 225. Jubiläum der Gemeinde mit dieser Idee auf die Gemeindeverwaltung zukam. Im November 2010 wurde der Nachfolger der alten „Dicken Buche“ eingepflanzt und jetzt um eine große, informative Tafel ergänzt. Da eine Hälfte der Kosten aus den Spenden der Vereine zum Ortsjübiläum stammen, waren diese zur öffentlichen Präsentation auch eingeladen.

Die alte „Dicke Buche“ war eine 300 Jahre alte starke Buche (Durchmesser über 2 Meter) in der Abteilung Buchentaler Höhe, die im Sommer 1984 durch ein Gewitter so stark beschädigt wurde, dass sie in den Folgejahren von oben nach unten abstarb. Sie war der Zielpunkt zahlreicher Schulausflüge.

 

von Ewald Metzger