F r a n k e n e c k   13.12.2014  

Protestantischer Frauenchor CANTILENA Frankeneck
Das Jubiläumsjahr ist zu Ende – „Cantilena“ läuft noch einmal zur Hochform auf
Weihnachtskonzert in der protestantischen Kirche Frankeneck

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

In einem Gesangsmarathon präsentierte der protestantische Frauenchor CANTILENA Frankeneck 25 Jahre Chorgeschichte mit Weihnachtsliedern. 23 Einzelstücke und eine Liedauswahl aus der Weihnachts-Suite von Mark Brymer aus dem Jahr 2013 forderten die Stimmen der Sängerinnen. Die Stimmen hielten und das Qualitätsniveau auch. Eine volle Kirche und tosender Applaus waren der Lohn für die Mühen.

Dieses Weihnachtskonzert war das dritte Konzert des Chors in diesem Jahr zum 25-jährigen Jubiläum und so waren die Liedvorträge nicht nur thematisch, sondern auch chronologisch geordnet. Beginnend von 1995 „Der lange Weg nach Bethlehem“ (Erstaufführung) über die „keltische“ (2005) und alpenländische (2007) Weihnacht wurde der konzertante Bogen bis in das Jahr 2013 gespannt und an viele unterschiedliche weihnachtliche Facetten erinnert. „Carol OF The Star“, „Stille Nacht“ und „Heilige Nacht“ waren chronologisch nicht eindeutig zuordenbar und repräsentierten das Jubiläumsjahr 2014, zum einen weil sie häufig gesungen werden und im Fall von „Heilige Nacht“ neu von Dorina Schmidt arrangiert und vom Chor gelernt wurde.

Der Chor hat in diesem Jahr neue Stimmen gewonnen und präsentiert sich sehr ausgewogen besetzt, trotzdem sucht er weitere Unterstützung (nicht nur im sängerischen Bereich). Nach Auskunft der Vorsitzenden Barbara Kehl möchte man bei kurzfristigen Ausfällen nicht nur flexibel reagieren können, sondern sich auch als Chor weiter entwickeln. Interessierte Sängerinnen erwarten also spannende Aufgaben.

 

von Ewald Metzger