F r a n k e n e c k   06.09.2014  

CDU-Ortsverband Frankeneck
50 Jahre CDU Frankeneck
MdB Schindler ehrt Jubilare


Carola Deutsch und Norbert Schindler umrahmen die Geehrten Ronald Bohn, Heiner Oppermann, Friedrich Brucker und Hans Keller (von links nach rechts).


MdB Schindler bei seinen Grußworten an den Ortsverband

Die Vorsitzendes des Ortsverbandes Carola Deutsch und MdB
Norbert Schindler gratulieren dem Gründungsmitglied Friedrich Brucker
(Bildmitte) zu seinem Jubiläum.

Der kleine CDU Ortsverein Frankeneck feiert sein 50-jähriges Jubiläum und es kommen nicht nur die Parteifreunde aus der Verbandsgemeinde sondern sogar MdB Norbert Schindler nimmt sich die Zeit an der Feierstunde teilzunehmen. Ihm gebührt dann natürlich die Ehre den langjährigen Parteimitgliedern, darunter mit Friedrich Brucker ein Gründungsmitglied, die Dankesurkunden der Partei zu überreichen.

Brucker gehörte am 16. September 1964 zu den 10 Männern, die in der Schloßschenke in Erfenstein den Frankenecker CDU-Ortsverband aus der Taufe hoben. Festredner Hans-Werner Rey lobte den Mut der Gründungsväter in der „politischen Diaspora“ die Fahnen der CDU hochzuhalten. Neben Friedrich Brucker waren dies Bernhard Buschlinger, Heinrich Danner, Albert Fellberg, Hermann Gessner, Reinhold Houy, Adam Joa, Dr. Hansheinz Kesting, Gerhard Scholdt und Johannes Wolf.

Brucker übernahm damals das Amt des Kassierers, war dann in den vergangenen 50 Jahre 12 Jahre 1. Vorsitzender des Ortsverbandes, 15 Jahre Mitglied im Gemeinderat, davon acht Jahre Fraktionssprecher und 27 Jahre im Verbandsgemeinderat für die Partei tätig.
Die 1. Vorsitzende Carola Deutsch und Norbert Schindler ehrten außerdem  Ronald Bohn, Hans Keller und Heiner Oppermann für jeweils 40 Jahre Parteimitgliedschaft.
Ronald Bohn war 26 Jahre im Gemeinderat, 10 Jahre im Verbandsgemeinderat und acht Jahre 1. Vorsitzender des Ortsverbandes. Hans Keller ist wie Bohn seit 1973 in der CDU, davon 22 Jahre als Mitglied im Gemeinderat und 7 Jahre als 1. Vorsitzender.
Aktuelles Mitglied im Rat ist noch Heiner Oppermann (seit 1984). Er war eine Wahlperiode lang 1. Vorsitzender des Frankenecker Ortsverbandes und 11 Jahre Stellvertreter. Seit 1998 ist er dessen Schriftführer.

Die CDU war zwar in Frankeneck immer in der Opposition, dort aber ein verlässlicher Partner und mit allen Bürgermeistern und Ratsmitgliedern stets um das Wohl der Frankenecker Bürger bemüht. Diese gemeinsame Arbeit beherrscht auch den Verbandsgemeinderat und gab Bürgermeister Manfred Kirr die Gelegenheit in seiner Gratulationsrede einen Ball von MdB Schindler aufzunehmen („in Berlin wird geräuschlos regiert“) und festzustellen, dass im Verbandsgemeinderat „geräuschlos gearbeitet wird“.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Gesangverein Frankeneck unter der Leitung von Peter Clemens. Hunger und Durst wurden vom Turnverein Frankeneck gestillt, der auch seine „Alte Turnhalle“ für den Festakt zur Verfügung stellte.

 

von Ewald Metzger