F r a n k e n e c k   10.08.2014  

Gemeinde Frankeneck

Große Bierfontäne in Frankeneck – keine Verletzte
Frankenecker Kerwe startete mit zwei Überraschungen


Die Frankenecker "Kerwe-Meile"

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Frankenecker Kerwe steckt dieses Jahr voller Überraschungen. Zuerst holt Dieter Kropf traditionsgemäß die Kerwe aus Ihrem kühlen Grab, um dann festzustellen, dass diese nicht mehr in ihrem Sarg liegt. Eine leere Flasche und ein Zettel waren nur noch zu finden. Mit dem Zettel bekennt eine Gruppe von Kerweräubern, die Kerwe gefunden und ausgetrunken zu haben. Reumütig spenden sie der Gemeinde eine neue Kerwe – die auch nicht so sauer sein soll.

Als Einstimmung für die festliche Illumination zum Kerweausklang, bot das Kerwekommitté eine Bierfontäne. Diese wurde mit vielen Aah's und Oh's vom Kerwepublikum bewundert. Natürlich hatte dieses Schauspiel auch einen Nachteil : Die Freibiermenge verringerte sich dadurch deutlich, denn die Fontäne entstieg dem Freibierfaß – und war so natürlich auch nicht gewollt.

Moderiert wurde das kleine Programm zur Kerwe-Eröffnung in gewohnter Weise von Karl Marx. Dieser konnte wieder zwei Tanzgruppen ankündigen. Zum einen von der gemeindeeigenen Kindertagesstätte Spatzennest und vom veranstaltenden Turnverein die bekannte und beliebte Gruppe Dance 4 Fun. Letztere wird am 11. Oktober und 29. November „Ein Herrenhaus voller Geheimnisse“ vorstellen. Aus diesem „lustigen Krimi-Musical zum Mitraten“ zeigte die Truppe einen kleinen Ausschnitt.
Nach Ende des Programm sorgten die „Zwoa Spitzbuam“ für Stimmung auf dem Platz. Wer die beiden wiedersehen möchte hat auf dem Deutschen Weinlesefest Gelegenheit dazu.

Der Mittagstisch am Sonntag hat Tradition und seine Stammgäste, genauso wie das Kuchenangebot des Nikolausvereins. Wer wollte bekam sogar Kaffee dazu. Der Abend fiel dann dem Unwetter zum Opfer.

 

von Ewald Metzger