F r a n k e n e c k   28.07.2016  
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Verschlossene Türen
Katholisches Pfarrzentrum Frankeneck wegen erheblicher Sicherheitsmängel geschlossen


Verschlossener Eingang des Pfarrzentrums

Die Türen des Pfarrzentrums St. Nikolaus in Frankeneck sind seit 6. Juni geschlossen. Dipl. Ing. (FH) Peter Ruffra, Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Bischöflichen Ordinariat Speyer hatte bei einer am 18. Mai stattgefundenen Begehung des Pfarrzentrums schwerwiegende Sicherheitsmängel festgestellt.  So ist die gesamte hangseitige Außenwand des Gebäudes von außen her durchfeuchtet. Davon betroffen sind die Küche, die Herrentoilette, die Flurzone und große Teile des Natursteinfußbodens im unteren Flur.  Dies macht zunächst eine Beprobung durch ein Fachlabor erforderlich, um eine mögliche Gefährdung durch Schimmelpilze auszuschließen oder zu bestätigen.

Die Sakristei kann wegen akuter Absturzgefahr der abgehängten Decke so lange nicht benutzt werden, bis deren Ausbau erfolgt ist. Beanstandet wurden auch die fehlenden 2. Rettungswege aus dem Versammlungsraum und aus der Kirche.  Ferner entsprechen die Zugangstüren nicht den Anforderungen des Brandschutzes. Der Verwaltungsrat hat in seiner letzten Sitzung die Anordnung des leitenden Pfarrers zur Schließung des Hauses bestätigt.

Die Frankenecker Katholiken sind von dieser Maßnahme sehr betroffen. Vor allem der Nikolausverein, der sich bisher um monatliche Aktivitäten im Pfarrzentrum  bemüht hat, war über die sofortige Schließung schockiert. Es war zwar ein offenes Geheimnis, dass in dem Gebäude größere Sanierungsmaßnahmen anstehen, daß aber eine solche Dringlichkeit gegeben ist, konnte niemand voraussehen. Nach einer kurzen Phase der Ratlosigkeit hat die Vorstandschaft beschlossen,  die Vereinsaktivitäten  trotz der eingetretenen Erschwernisse fortzusetzen. So werden entsprechend der Empfehlung des Pastoralteams die kommenden Veranstaltungen  im Gemeindesaal der protestantischen Kirche und/oder  im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt.

Die Gottesdienste der Gemeinde finden während der Zeit der Schließung in der protestantischen Kirche statt. Die Verhandlungen mit der protestantischen Schwestergemeinde waren völlig problemlos. Die Katholiken sind über diese ökumenische Gastfreundschaft sehr erfreut und dankbar. Der erste Gottesdienst wird bereits am kommenden Sonntag, den  31. Juli, um 09.00 Uhr in der protestantischen Kirche Frankeneck gefeiert.


Blick in die Nikolauskirche

 

von Heiner Oppermann