L a m b r e c h t  ( P f a l z )  22.02.2008  

Gesangverein 1846 Lambrecht e.V.
Die neue Vorstandschaft des Gesangvereins Lambrecht wird schlanker und trifft erste Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Lage


Die neue Vorstandschaft
(von links nach rechts) Erich Bing, Alexandra Lendle, Karin Schuster, Ingrid Petto,
Ingrid Thomas, Lieselotte Schönung, Karl Bauer

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Gesangvereins 1846 Lambrecht e.V. war geprägt von der Sorge der Vorstandschaft um die Zukunftsfähigkeit des Vereins. Wie die Vorsitzende Ingrid Thomas berichtete, hat der Verein bei den Aktiven ein Durchschnittsalter von 65 Jahren (bei 26 Aktiven) und bei den passiven Mitgliedern von 58 Jahren (79 Mitglieder). Die Kasse schloss das letzte Jahr mit einem satten Minus von rund 800 Euro und die Erwartungen für die nächsten Jahre sind ähnlich schlecht, so dass die bescheidenen Rücklagen des Vereins in wenigen Jahren aufgebracht sein werden.

Deshalb braucht der Verein neue Mitglieder und die Reaktivierung der "Regenbogenspatzen" ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. 20 Kinder konnten bisher für den Chorgesang gewonnen werden, welche auch regelmäßig die Übungsstunden besuchen.

Mit dem Stabwechsel von Manuela Hardt zu Dorina Schmidt weht ein neuer Wind durch den Verein und die nächsten Auftritte müssen zeigen, ob das neue Liedgut bei den Besuchern ankommt und evtl. auch neue Sängerinnen und Sänger damit geworben werden können.

Als zweiten Schritt hat man sich geeinigt die Mitgliedsbeiträge endlich einmal - nach vielen Jahren - zu aktualisieren. Ab dem Jahr 2008 gelten jetzt folgende Beträge : Einzelmitglieder 25 Euro; Familien (inklusive aller Kinder) 36 Euro, Witwen von Mitgliedern 17 Euro, ein Kind 16 Euro, ab dem zweiten Kind 12 Euro (Einzelmitgliedschaft). Die Beiträge gelten für aktive wie passive Mitglieder und sind Jahresbeiträge.

Als dritte Maßnahme zur Stärkung des Vereins will man mit wirtschaftlichen Aktionen für Einnahmen sorgen. So ist geplant am 03.08. ein Kerweessen im Saal anzubieten und am Weihnachtsmarkt in Lambrecht mit einem Verkaufsstand teilzunehmen.

Natürlich wird man sich 2008 auch als Chor präsentieren, denn eine bessere Werbung für die eigene Arbeit gibt es nicht. So wird der Chor am 22.03 im AWO-Seniorenheim singen, am Kulturabend der Verbandsgemeinde (03.05.) und dem Waldfest des MGV Esthal (07./08.06.) teilnehmen, die Regenbogenspatzen zum Kinderchorfestival (17.08.) nach Weidenthal entsenden und am 30.08. das eigene Jahreskonzert durchführen. Selbstverständlich nimmt der Chor dann auch noch am Treffen der Sängergruppe Tal in Weidenthal am 26.10. teil.


Die fleissigsten Sängerinnen und Sänger
Ingrid Petto, Heinz Petto, Waltraud Heim, Karl Bauer (von links nach rechts)

Für solche Auftritte muss man regelmäßig üben und deshalb wurden letztes Jahr 46 Singstunden abgehalten. Mit nur einer Fehlstunde wurde Ingrid Petto als fleissigste Sängerin geehrt. Ebenfalls ein kleines Dankeschön für nur zwei Fehlstunden erhielten Heinz Petto, Waltraud und Karl Bauer.

Die ebenfalls stattfindenden Neuwahlen des Vorstandes zeigten, dass die Anwesenden sowohl mit der bisherigen Arbeit, wie auch mit den neuen Änderungen einverstanden sind. Alle Wahlvorschläge wurden einstimmig angenommen. Andrea von der Weiden (Kassiererin), Anette Reinacher (Jugendvertreterin), Waltraud Heim (Schriftführerin) und Elisabeth Himmler (Beisitzerin) standen für ein Amt nicht mehr zur Verfügung. Ingrid Thomas konnte aber entsprechenden Ersatz vorschlagen, so daß für zwei Jahre gewählt wurden : Ingrid Thomas (1. Vorsitzende), Karl Bauer (stv. Vorsitzender), Karin Schuster (Schriftführerin), Alexandra Lendle (Kassiererin) und Helma Bielfeld (Jugendvertreterin). Zu Beisitzern berufen wurden Erich Bing, Lieselotte Schönung und Ingrid Petto. Der erweiterte Vorstand besteht jetzt aus acht statt zehn Personen.

Durch Tod verlor der Verein letztes Jahr fünf Mitglieder und die Versammlung gedachte Hermann Becker, Elisabeth Grün, Rudolf Löffler, Willi Weitzel und Willi Knapp mit einer Schweigeminute.

nach oben