L a m b r e c h t  ( P f a l z )  03.05.2008  

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
     

Junge Akteure beim Kulturabend


Gemeinsamen Schlusslied "Wer hat an der Uhr gedreht?

weitere Bilder vom Kulturabend >>>>

Einen neuen Weg ist die Verbandsgemeinde beim 12. Kulturabend im Gemeinschaftshaus gegangen, denn in diesem Jahr waren es ausschließlich 150 Kinder und Jugendliche, die das rund dreistündige Programm erfolgreich bestritten. Am Ende dieses Abends mit dem Motto "Die Taljugend singt aus Film und Musical" waren die rund 350 erwachsenen Besucher mehr als zufrieden.

Beigeordneter Hans-Werner Rey zeigte sich sehr erfreut, dass das Programm ausschließlich von jugendlichen Sängern und Musikern des Lambrechter Tales gestaltet wurde. Dies gebe Hoffnung, dass weitere Jugendliche für den Chorgesang gewonnen werden können. Sein Dank galt den Sponsoren sowie der Sängergruppe Tal für die Bewirtung der Gäste. Elegant wie gewohnt führte Klaus Brick durch das Programm und brachte Wissenswertes über die Chöre zu Gehör.

Den musikalischen Reigen eröffnete die Stadtkapelle Lambrecht unter Leitung von Stefan Weis mit "Gonna fly now" aus dem Film "Rocky". Die Elmsteiner Dorfspatzen unter Leitung von Judith Zwing überzeugte u. a. mit "Der, die das" sowie Melodien aus dem Medley "Arielle die Meerjungfrau". Der Chor wurde in den 60er Jahren gegründet und ist der älteste in der Verbandsgemeinde. Dorina Schmidt zeigte mit den bunt gekleideten Lambrechter Regenbogenspatzen, wie das Singen auch kleine Akteure begeistern kann. Für das "Disney-Medley" gab es begeisterten Applaus, denn so ist diese Gruppe noch nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten. Sie proben jeweils dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr im Haus der Vereine. Der Kinderchor "Crescendo" Weidenthal unter Leitung von Heinz Ohliger, verstärkt mit einigen Erwachsenen, bestach mit originellen Kostümen und auch eigener Dekoration, unter anderem mit dem Titel "Joseph - ein echt cooler Träumer".

Der recht junge Chor "Vocalinos" Lindenberg unter Leitung von Dorina Schmidt trug ein Astrid-Lindgren-Medley vor, den Kindern gingen die einzelnen Titel von Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga recht flott über die Lippen. Die 13 Akteure des Prot. Kinderchors Frankeneck unter Leitung von Dorina Schmidt sangen aus einem Medley von Mary Poppins, unter anderem "Ein Löffel voll Zucker ist die beste Medizin". Musikalisch bestach die Stadtkapelle Lambrecht mit dem Andrew Lloyd Webber Portrait, zu hören waren Melodien aus verschiedenen Musicals, so auch aus "Phantom der Oper" und "Cats". Peter Clemens ist der Leiter des Jungen Chors Weidenthal, er konnte unterstützt durch eine Band mit dem Titel "The Best of Bond" die Zuhörer begeistern. Der Junge Chor Esthal mit 20 Sängerinnen und Sängern unter Dorina Schmidt brachte mit einem Querschnitt aus dem Musical "König der Löwen" mit den entsprechenden Kostümen eine tolle Stimmung in den Saal. Man darf gespannt sein, wie dieser Chor beim Internationalen Chorfestival am 22. Mai in Bremen abschneidet.


Durch das Programm geführt:
Klaus Brick


Stadtkapelle Lambrecht

Ein klanggewaltiges Erlebnis bescherten die Chöre aus Esthal und Weidenthal mit einem gemeinsamen Auftritt mit dem Titel "Exodus". Danach wurde es eng auf der Bühne, zum gemeinsamen Schlusslied "Wer hat an der Uhr gedreht?" waren alle Akteure auf der Bühne, der Beifall war so überwältigend, dass sie diesen Titel noch ein weiteres Mal singen mussten.

Eine kleine Überraschung gab es zum Schluss für alle Akteure des Kulturabends, für das tolles Unterhaltungsprogramm wurde ihnen eine Freikarte für den Kurpfalzpark in Wachenheim spendiert.

nach oben

von Bruno Koppenhöfer
Fotos von Manfred Kirr