L a m b r e c h t  ( P f a l z )  09.01.2009  

Fasnachtskomitee e .V.
Schlüsselübergabe

Ohne Widerstand hat Stadtbürgermeister Michael Stöhr zusammen mit seinen beiden Beigeordneten Gerhard Kuntz und Heinz Lorenz beim traditionellen Neujahrsempfang die Macht an die Fasnachter des FKL abgegeben und symbolisch den goldenen Stadtschlüssel an Vizepräsident Josef B. Histing überreicht. Er habe aufgrund der Verwaltungsvereinfachung sich und seine Beigeordneten für die nächsten sechs Wochen formlos „fh. a. D.“ (fasnachtshalber außer Dienst) gesetzt und wünschte den Aktiven des Fasnachtskomitées „Die Lambrechter Gäsböck“ eine erfolgreiche Kampagne.

„Die Regierung der Stadt iwwernemmen jetzt ganz schnell, die Fasnachder vum FKL“ betonte Vizepräsident Josef B. Histing, nach demErhalt des Stadtschlüssels. Sein Ziel sei es nicht nur gute Laune und Narretei zu verbreiten, er hatte auch seine besondere Vorstellung, wie die Stadt zu Geld kommen könne. Das im Zunfthaus neu geschaffene Trauzimmer werde zu wenig genutzt, weil die Stadt keinen eigenen Standesbeamten habe. Daher ernannte Histing Kraft seiner Amtsmacht Bürgermeister Michael Stöhr zum neuen Standesbeamten, mit dem Geld könne man zwei rote Verkehrsampeln kaufen, damit man die Hauptstraße einmal im Jahr für 20 Minuten für den Kerweumzug sperren könne und somit zur Erhaltung des Brauchtums beitrage. An die Mandatsträger und Ratsmitglieder wurde zum Auftakt des geselligen Beisammenseins der neue Jahresorden mit dem Motto „Graf Otto schrieb’s uns auf die Fahne, St. Lambrecht ist ein schöner Name“ verliehen, er zielt auf die Unstimmigkeiten in der Stadt wegen der geplanten Umbenennung des  Stadtnamens in „Sankt Lambrecht“.

nach oben

von Bruno Koppenhöfer