L a m b r e c h t ( P f a l z )   16.11.2012  

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lambrecht(Pfalz)

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht betonte der 1. Vorsitzende Markus Kern, dass der Verein weiter bestrebt sein wird, die aktive Wehr in allen möglichen Bereichen tatkräftig zu unterstützen. Der 106 Mitglieder starke Verein gliedert sich auf in 50 Mitglieder der aktiven Wehr, 45 fördernde Mitglieder und 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Kern sprach von einem in jeder Hinsicht aufregenden Jahr,  dazu zählte er auch den Wechsel in der Vereinsführung, wobei sein besonderer Dank dem langjährigen 1. Vorsitzenden Heiner Hartmann galt. Der Förderverein versuche Mittel bereit zu stellen, um den Dienst in der Feuerwehr attraktiver zu machen, zumal nicht alle Wünsche der Einsatzkräfte durch die Verbandsgemeinde erfüllt werden können. Daher sei es besonders wichtig, neue Mitglieder zu werben.

Zu den Aktionen des letzten Jahres zählten das Einsammeln der Christbäume durch die Jugendfeuerwehr, das „Oischerre“ zur Pflege der Kameradschaft, das obligatorische Kerwegrillen, der Kerweausschank und das Martinsfest. Für den Kommandowagen wurde ein Teilbetrag der Versicherung übernommen. Ein Flachbildfernseher für die Florianstube wurde angeschafft, der auch für die theoretische Ausbildung im Winter Verwendung findet und somit Heizkosten für den großen Schulungsraum eingespart werden, eine Homepage der aktiven Wehr wurde überarbeitet und aktualisiert. Ebenso wurden die Kosten für das Mobil-Telefon des Einsatzleitwagens übernommen und ein finanzieller Beitrag für die Reinigungskosten des Hauses übernommen. Das gleiche gilt für Ausrüstung und Reparaturen.

Für die Anschaffung eines Geländewagens wurden Rücklagen gebildet. Da aber die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges für die Stützpunktwehr im neuen Brandschutzbedarfsplan der VG-Feuerwehr vorgesehen ist, werden die Rücklagen für die Beschaffung von neuen „leichten Einsatzjacken“ verwendet, die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 6.000,- €. Dank sagte Markus Kern allen, die den Verein tatkräftig unterstützt haben. Für das Jahr 2013 ist vorgesehen, das 25jährige Jubiläum des Feuerwehrhauses Lambrecht zu feiern.

Dem Bericht der Kassenverwalterin Jasmin Hartmann, vorgetragen durch den Vorsitzenden,  war zu entnehmen, dass ein Gewinn erwirtschaftet wurde, der der Wehr zugute kommt, die Haupteinnahmen bilden Spenden und Beiträge der Mitglieder. Andreas Seelmann und Ramona Kesberger-Frey hatten die Kasse geprüft und in bester Ordnung befunden, die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte mit großer Mehrheit bei Enthaltung der Betroffenen.

 

von Bruno Koppenhöfer