L a m b r e c h t ( P f a l z )   26.02.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Lambrecht
Ein Bauverein wird wieder zum Wanderverein
Lambrechter Pfälzerwald-Ortsverein bestätigt die gute Arbeit seiner Vorstandschaft und konzentriert seine Kraft wieder auf den Vereinszweck.


Die große Schar der fleissigen Wanderer mit mindestens 15 Wanderungen im letzten Jahr.

Eine sechsstellige rote Zahl in der Bilanz und Neuwahlen ergeben beim Pfälzerwald Ortsverein Lambrecht eine schon lange nicht mehr gesehene Mitgliederbeteiligung (55 anwesende Mitglieder)  bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung und eine einstimmige Wiederwahl aller zur Wahl bereiten Vorstandsmitglieder. Die wenigen Enthaltungen sind nicht groß erwähnenswert, da familiär bedingt. Dieser anscheinende Widerspruch, tiefrote Zahlen und uneingeschränktes Vertrauen in die Vorstandschaft ist schnell erklärt. Dem Vorstandsteam und den beiden Vorsitzenden Gunther Weber und seinem Stellvertreter Rainer Heckmann ist es in der abgelaufenen Amtsperiode gelungen ein riesiges, aber unbedingt notwendiges, Bauprojekt (Umbau der vereinseigenen Lambertskreuz-Hütte) zu stemmen und den „Kulturbetrieb“ nicht zu vernachlässigen. Trotzdem ist der Verein wirtschaftlich gesund und Gunther Weber ist optimistisch dass die Schulden nicht wie rechnerisch geplant in rund 24 Jahren getilgt sind, sondern deutlich vorher. Auch wird es in absehbarer Zeit deshalb keine Beitragserhöhung geben.

Um diese Leistung der Vorstandschaft zu würdigen einige wenige Zahlen aus den diversen Berichten dieses Nachmittages : Auf der Lambertskreuz-Hütte wurden rund 725.000 Euro verbaut und dabei wurde die Kostenkalkulation nur um etwa 82.000 Euro überschritten. 181.000 Euro konnte der Verein aus eigenen Mitteln in die Maßnahme einbringen, der Rest sind Zuschüsse, Spenden und ein Kredit von 428.814,08 Euro. Trotzdem wurden 2010 12.923 Kilometer und 2011 17.516 Kilometer erwandert. Die Mitgliederzahl (A-Mitglieder) hat die „Schallgrenze“ von 200 Personen überschritten. Damit darf der Ortsverein im nächsten Jahr zwei Delegierte zur Mitgliederversammlung des Hauptvereins entsenden. Bisher hatte er dort nur eine Stimme. Die Gesamtmitgliederzahl stieg auf 346.

Gunther Weber nahm die Hauptversammlung und die Neuwahl zum Anlaß auf seine 12 Jahre als 1. Vorsitzender zurückzublicken. Dabei konnte er berichten, dass der Verein jetzt doppelt so viele Mitglieder hat wie bei seiner ersten Wahl zum Vorsitzenden und die Wanderleistung von 9.672 Kilometer auf 17.516 Kilometer gesteigert werden konnte. Während dieser 12 Jahre wurden auf dem Lambertskreuz insgesamt 1,1 Millionen Euro verbaut. „Zeitweise war unser Verein mehr ein Bauverein als ein Wanderverein“ stellte Weber in seinem Rückblick fest. Er formulierte aber auch seine Gedanken über die eigene Zukunft. Da er einen „Dauerpräsidenten“ nicht für ideal hält, weil es dann irgendwann an neuen Ideen fehlt, wird er nicht ewig für das Amt zur Verfügung stehen. Allerdings möchte er  „jetzt auch nicht so einfach von Bord gehen und einem Nachfolger einen Schuldenberg hinterlassen“ und stellte sich deshalb noch einmal zur Wahl. Für die nächsten drei Jahre wurden insgesamt gewählt : Gunther Weber zum ersten Vorsitzenden, Rainer Heckmann zum zweiten Vorsitzenden, Ruth Liebrich bleibt Rechnerin und Ulrike Kobel Schriftführerin. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Klaus Nowotny (Wanderwart), Gerd Scherer (stellvertretender Wanderwart), Wolfgang Eichmann (Hüttenwart), Karl-Heinz Hammel als sein Stellvertreter und Friedhelm Klein als Wegewart. Die Aufgabe des stellvertretenden Wegewartes übernimmt das Neumitglied Uwe Rincka. Mit Ewald Metzger übernimmt ebenfalls ein Neumitglied die Aufgabe des Fachwartes für Öffentlichkeitsarbeit. Wieder gewählt wurden Barbara Nowotny (Kinder- und Jugendwartin), Bärbel Weitzel (Junge Familie), Ella Schaeffer (Mittwochswanderer) und Claus Kreuchauff (Nordic Walking). Bei den Fachwarten ohne festen Geschäftsbereich ersetzt Walter Klein das Mitglied Klaus Biegel und wiedergewählt wurden Richard Böhl, Hans-Jürgen Eisenring, Günter Kapp, Christa Kriegler und Günther Münch. Rechnungsprüfer bleiben Christel Eichmann und Edeltraud Hammel, vertreten werden sie von Wolfgang Kobel und Michael Glass.

Auf die Wahl eines Festausschusses wurde verzichtet, weil in den nächsten drei Jahren kein großes Fest ansteht. Dem neuen Wanderausschuss gehören an : Gunther Weber (als 1. Vorsitzender und Klaus Nowotny (als Wanderwart) – beide Kraft ihres Amtes, Klaus Liebrich, Wolfgang Eichmann, Hans-Jürgen Eisenring, Christa Kriegler, Ursula Klein, Bärbel Weitzel, Bernhard Schmitt, Wolfgang Kobel, Gerd Scherer, Günther Münch, Barbara Nowotny, Michael Glass, Rainer Heckmann, Heidi Becker, Claus Kreuchauff, Ella Schaeffer und Ulrike Kobel.


Die anwesenden Jubiläumswanderer umrahmt vom 1. Vorsitzenden Gunther
Weber (rechts) und dem Wanderwart Klaus Nowotny.

In einem Wanderverein gibt es drei Arten von Wanderer : Die Gelegenheitswanderer, die regelmäßigen Wanderer und die Wanderer, welche über viele Jahre regelmäßig wandern. Die regelmäßigen Wanderer werden bei der Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwaldvereins mit einem goldenen Wanderabzeichen geehrt, wenn sie an mindestens neun Planwanderungen teilgenommen haben. Mit dem Ersterwerb des goldenen Wanderabzeichens wird man zum ersten Mal auch Jubiläumswanderer, danach ist es das fünfte, zehnte und vierzigste goldene Wanderabzeichen, das das Mitglied zum Jubiläumswanderer werden lässt. In diesem Jahr erhielten Franz Becker, Heidi Becker, Traudel Schaffelhuber und Hans Wischniowski zum ersten Mal das goldene Wanderabzeichen und waren damit auch Jubiläumswanderer. Das fünfte goldene Wanderabzeichen haben Reiner Heckmann und Doris Kuckert erworben. Zehn goldene Wanderabzeichen nennt ab sofort Ella Schaeffer ihr eigen und das Ehepaar Christel und Wolfgang Eichmann hat in 40 Jahren mindestens neun Planwanderungen absolviert.

Die besonders fleissigen Wanderer, d.h. mindestens 15 Planwanderungen, erhalten ebenfalls eine Anerkennung des Vereines und heissen : Franz Becker, Heidi Becker, Christel Eichmann, Wolfgang Eichmann, Anita Eisenring, Hans-Jürgen Eisenring, Friedhelm Klein, Ursula Klein, Ulrike Kobel, Wolfgang Kobel, Christa Kriegler, Doris Kuckert, Lindtrud Müller, Günther Münch, Ilse Münch, Ella Schaeffer, Traudel Schaffelhuber und Bernhard Schmidt.

Darüberhinaus gibt es noch die langjährigen Vereinsmitglieder, denen der Dank und die Anerkennung des Vereins zusteht und die vom Vereinsvorsitzenden immer gerne geehrt werden. In diesem Jahr ist Elisabeth Gabrielli-Karch 25 Jahre Mitglied im Verein und Christel Eichmann, Wolfgang Eichmann, Karl-Heinz Himmler, Hans-Dieter Kaller, Jürgen Schönung und Hans-Joachim Ullrich 40 Jahre. Die richtig „runden“ Ehrungen beginnen mit der Zahl 50 und Werner Sigl ist so lange schon im Verein. Getoppt wird er in diesem Jahr von Otti Henz, welche sogar schon 60 Jahre dem Verein die Treue hält. Alle erhalten deshalb eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent.


Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Hans-Joachim Ullrich, Christel Eichmann und Wolfgang Eichmann (vorne von links nach rechts)
von den beiden Vorsitzenden Gunther Weber und Rainer Heckmann (im Hintergrund) mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.

Die großen Baumaßnahmen sind beim Pfälzerwald Ortsverein Lambrecht vorbei – es muss jetzt nur noch der Wasserhochbehälter durch eine größeres Exemplar ausgetauscht werden (für ca. 2000 Euro), jetzt liegt der Fokus wieder auf der Kulturarbeit. So berichtet der 1. Vorsitzende Gunther Weber, dass man plane wieder am Lambrechter Kerweumzug teilzunehmen. Dies nicht nur mit einer starken Fußtruppe, sondern sogar mit einem Wagen. Im sportlichen Bereich „blasen Weber und Claus Kreuchauff in das gleiche Horn“. Es nehmen zu wenige Teilnehmer das Nordic Walking-Angebot des Vereines an. Deshalb wird man in diesem Jahr wieder einen Schnupperkurs anbieten, und es kann jeder teilnehmen. Claus Kreuchauff ist auch Leiter der Laufgruppe der Verbandsgemeinde Lambrecht und berichtet in dieser Funktion vom nächsten geplanten Gäsbock Nordic-Walking-Marathon. Dieser findet am 12. Mai statt und alle Informationen und Anmeldemodalitäten findet man auf der Homepage der VG unter www.vg-lambrecht.de. Die Laufgruppe sucht für diese Veranstaltung noch Kuchenspender und Betreuer für Verpflegungsstationen.

Ulrike Kobel erinnert daran, dass für das Glashüttenfest Anmeldung erforderlich sei und die Mitglieder das Fest ordentlich bewerben sollten. Außerdem kann das Fest noch einen größeren Bekanntheitsgrad erhalten wenn die Anwesenden noch etwas stärker die Werbetrommel rühren.

Der neue Fachwart für Öffentlichkartsarbeit regte an die Homepage der Ortsgruppe  auf das gleiche Content Management-System umzustellen wie es der Gimmeldinger Ortsverein auch hat. Ewald Metzger würde die Umstellung gerne begleiten und die neue Homepage dann zu administrieren

 

 

von Ewald Metzger