L a m b r e c h t ( P f a l z )   14.09.2014  

Protestantische Kirchengemeine Lambrecht - Lindenberg
Sommerliche Abendmusik


„Die Tonsucher“ im Altarraum der ev. Kirche Lambrecht

Bei der letzten Sommerlichen Abendmusik am vergangenen Sonntag stand ein weiterer musikalischer Leckerbissen auf dem Programm mit der Gruppe „Die Tonsucher“ unter der Leitung von Peter Clemens sowie dem Lambrechter Organisten Josef B. Histing.

Gegründet haben sich die Tonsucher als A cappella Doppelquartett im Jahr 1998. Sie singen auf Veranstaltungen, privaten Feiern und als Gäste bei Konzerten. Über das Tal hinaus bekannt wurden sie u. a. bei Konzerten zum Altstadtfest in Nürnberg und beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neustadt. Zusammen mit Josef B. Histing gestalteten sie schon zweimal ein Konzertprogramm im Rahmen der Sommerlichen Abendmusiken in der ehemaligen Klosterkirche in Lambrecht, ebenfalls zweimal waren sie Gast im Mußbacher Herrenhof bei einer Benefiz-Gala für den Neustadter „Lichtblick“. Mit Aufzeichnungen zahlreicher Veranstaltungen durch den Offenen Kanal Neustadt kann das Ensemble behaupten, dass sie bekannt in Funk und Fernsehen sind, denn auch im Radio waren sie bereits in der Sendung „Wir bei Euch“ auf SWR 4 zu hören.

Das Repertoire der Tonsucher reicht von A Cappella Songs aktueller Vertreter dieses Genres, wie Basta, Maybebop oder Wise Guys, über Arrangements von Pop und Rock-Songs, Schlagern und Evergreens, bis hin zur klassischen Männerchorliteratur. In ihrem Notenmaterial finden sich eigene Texte, eigene Arrangements und auch ein eigener Song, den die Tonsucher anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages präsentiert hatten. Um einen kleinen Ausblick zu wagen, haben die Tonsucher angekündigt, im Mai 2015 ein neues Konzertprogramm zu präsentieren. Darüber hinaus planen sie eine A Cappella-Kneipentour und, so hoffen viele ihrer Fans schon seit langem, endlich eine CD-Aufnahme.

Josef Bernhard Histing ist seit Jahren schon bekannt als Mitwirkender der Sommerlichen Abendmusiken. Das Orgelspiel hat er nach drei Jahren Klavier-Unterricht in Eigenregie erlernt. Mittlerweile ist er über 40 Jahre Organist in den Talgemeinden. Er begleitet die katholischen Gottesdienste an der Orgel, nebenbei ist er auch bei Taufen und Hochzeiten oft gefordert. Aber sehr bekannt ist er auch durch seine eigenen Interpretationen und Arrangements an der Orgel. Von traditioneller Literatur und bis in moderne Bereiche, bis hin zur Popmusik reicht sein umfangreiches Repertoire.

Im Rahmen des kleinen Konzertes wurde gespielt bzw. gesungen: „Loch Lomond“ von Jonathan Quick; „Only you“ von Burkard Peter. „Träumereien“ wurde geboten auf der historischen Geib-Orgel durch Josef B. Histing nach eigenem Arrangement. „Wo warst Du?“ und Greensleeves“ präsentierten die Tonsucher, es folgte ein Medley aus Wild-West-Filmmelodien auf der Orgel, etwas später noch ein Medley „The Beatles“. „Guter Mond“ und „Segne Du Maria“ brachten die Sänger zu Gehör, den Abschluss bildete eine kleine Orgelsuite, unter anderem mit „Rondo für Emily“ aus der Feder des Organisten, extra geschrieben zur Taufe seiner kleinen Enkeltochter.


Josef B. Histing an der historischen Geib-Orgel

 

von Bruno Koppenhöfer