L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.10.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Die Rasselbande zu Besuch in der Buchhandlung „Osiander“

Der Kindergarten-Lesekoffer geht auf Reisen...

     

Am Montagmorgen fuhren die Kinder der Rasselbande mit ihren Gruppenerzieherinnen nach Neustadt, um dort die Buchhandlung „Osiander“ zu besuchen. Dort durften sich die Kinder u.a. den großen Lesekoffer ausleihen, der nun 4 Wochen bei ihnen in der Gruppe verbleibt. Der Koffer enthält Bücher, Hörbücher und Spiele, die die Kinder erforschen und entdecken können. Amelie Becker, Mitarbeiterin der Buchhandlung, begrüßte die Gruppe sehr herzlich und führte sie anschließend in die Kinderbuchabteilung. In einem gemütlichen Sitzkreis durchstöberte sie mit den Kindern u.a. Bilderbücher von Pipi Langstrumpf, Yakari und Wiki. Die „Hauptdarsteller“ der Bücher waren den Kindern alle bestens bekannt... Im Anschluss lauschten die Kinder aufmerksam der Geschichte vom kleinen Raben Socke.

Zum Abschluss erhielten die Kinder und Erzieherinnen den großen Lesekoffer, der zunächst in gemeinsamer Runde durchforstet wurde. Die Kinder haben durch die Leihgabe die Möglichkeit, die Medien auf vielfältige Weise zu erleben. Bepackt mit dem Koffer und gestärkt mit Apfelschorle und Brezel, fuhr die Gruppe mit der S-Bahn zurück nach Lambrecht.

 

von Eva Kaiser, Kath. Kita St. Lambertus