L a m b r e c h t ( P f a l z )   25.02.2015  

Freiwillige Feuerwehr

Rauchentwicklung im ehemaligen Altersheim und
Schmorbrand in Bäckerei

Offizielle Pressemitteilung von zwei Feuerwehreinsätze in Lambrecht

 

Rauchentwicklung im ehemaligen Altersheim

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Wegen einer Rauchentwicklung im ehemaligen Altersheim in Lambrecht wurden die Feuerwehren Lambrecht, Lindenberg und Neidenfels am 25.2.15 gegen 15:00 alarmiert.

Vor Ort konnte die Entstehung des Rauches nicht genau lokalisiert werden. Mehrere Trupps durchsuchten daraufhin mit schwerem Atemschutz das Gebäude. Im Innenhof des zweiten Obergeschosses wurden die Einsatzkräfte fündig. Unbekannte hatten dort trockenes Gras angezündet, welches die Rauchentwicklung entstehen ließ.

Der Rettungsdienst des DRK und die Polizei waren mit vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz dauerte circa eine Stunde.

 

Schmorbrand in Bäckerei

Die Feuerwehren Lambrecht, Lindenberg und Neidenfels wurden am Mittag aufgrund eines Brands nach Lambrecht an den Friedrich-Ebert-Platz alarmiert.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz vor und fanden in der Zwischendecke ein Vorschaltgerät einer Lampe, welches sich durch einen technischen Defekt entzündet hat und es somit zu einem Schmorbrand in der Zwischendecke kam. Der Brand wurde mit einem Kohlenstoffdioxidlöscher gelöscht.

Zu Beginn des Einsatzes wurde das Gebäude vorsorglich evakuiert um Personenschäden zu vermeiden. Durch dem Alarm wurden ebenfalls die Polizei und der Rettungsdienst mit alarmiert.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht