L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.11.2016  

Stadt Lambrecht(Pfalz)
Märchenhafter Lambrechter Adventsmarkt 2016
Rund um die Klosterkirche und Zunfthaus

        

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Es war beeindruckend am Freitagabend bei der Eröffnung des Märchenhaften Lambrechter Adventsmarkts. Tausend Lichter und ein liebevoll geschmückter Platz empfingen die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern. "So viele Besucher schon am Eröffnungstag waren noch nie gekommen", schwärmte Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller.

Der Lambrechter Adventsmarkt, der an drei Tagen stattfindet ist längst zum Geheimtipp geworden, bekannt weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde. Die Stände und Zelte rund um die ehemaligen Klosterkirche und im Gewölbekeller des Zunfthauses waren mit Märchenmotiven dekoriert.

Getränke zum Aufwärmen und Erfrischen, sowie ein breites Angebot an kulinarischen Leckerbissen fehlten ebenso wenig wie das große Angebot von kleinen Geschenken zu Weihnachten. Darunter Keramiken, Strickwaren, Bastelarbeiten, Marmelade, Liköre, Obstbrände, Kerzen, Weihnachtsgebäck, Bären aus Mohair, Selbst genähtes, Floristik und vieles mehr, die von den Ausstellern in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt wurden.

Im Rahmenprogramm des Adventsmarktes gab es musikalische Beiträge von der Bläsergruppe der Realschule Plus, vom Dudelsackspieler Christian Sorg, dem MusikDuo S3, von den Kindern der Kita Rappelkiste und dem Gospelchor New Directions.

Höhepunkt am Freitagabend war die Feuershow der Feuertänzer.

Auch die beliebten Nachtwächterführungen fanden an den drei Tagen statt. Eine Krippenausstellung im Vorraum der Kirche, Schokoladegießen, Kerzenziehen und Vorlesestunden mit Märchenomas ergänzten das umfangreiche Programmangebot.

Am Samstagabend fand sogar der Nikolaus den Weg zum Lambrechter Adventsmarkt und beschenkte die Kinder.

 

von Harald König