L a m b r e c h t ( P f a l z )   18.09.2016  

Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern
DFB Schul Cup - Jugend trainiert für Olympia
Mädchen aus der VG Lambrecht(Pfalz) beim Bundesfinale

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Von Sonntag 18.09.2016 bis Mittwoch 21.09.2016 fand in der Sportschule Bad Blankenburg (Thüringen) das diesjährige Bundesfinale Fußball der Mädchen WK IV (Jahrgang 2004 und jünger), der DFB-Schul-Cup 2016, statt.

Das Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern, mit den Spielerinnen Hannah Asel (Esthal) und Nele Kuntz (Lambrecht), qualifizierte sich dabei in mehreren Qualifikationsturnieren souverän als Landessieger Rheinland-Pfalz für den Bundesentscheid.

Insgesamt hatten über 1300 Schülermannschaften aus ganz Deutschland an der Qualifikation teilgenommen und die sechzehn Bundessieger der Jungs und Mädchen hatten es nach Thüringen geschafft. Nachdem die Mädchen mit dem ICE angereist und ihre Zimmer in der modernen Sportschule bezogen hatten, fand eine offizielle Eröffnungsfeier statt. Hier gab es ein buntes Rahmenprogramm für die Kids und auch die Auslosung (wie im DFB Pokal) wurde mit Spannung erwartet.

Das HHG hatte wenig Losglück und musste direkt in eine Vierergruppe mit dem Titelverteidiger aus Niedersachsen (Gymnasium Georgianum Lingen). Am Montagmorgen startete dann die mit Spannung erwartete Vorrunde. Vor jedem Spiel traten die Teams gegeneinander zu einem Technikteil (Dribbeln, Passen, Torschuss) an, welcher mit Punkten bewertet wurde. Die Sieger des Technikteils gingen dann mit einem 1:0 in die jeweiligen Begegnungen, bei Gleichstand startete man mit einem 1:1. Im ersten Spiel trafen die Mädchen des HHG auf einen dankbaren Gegner und mit einem 13:0 gegen Mecklenburg-Vorpommern (Heinrich-Schütz-Schule Rostock) starteten sie erfolgreich ins Turnier.

Danach wartete der Bundessieger Nordrhein-Westfalen (Gymnasium Antonianum Geseke), welche auch souverän mit 5:0 besiegt wurden. Im letzten Gruppenspiel ging es somit gegen den Titelverteidiger um den Gruppensieg. Nachdem das HHG den Technikteil verloren hatte, musste man mit einem 0:1 Rückstand ins Spiel gehen. Es entwickelte sich ein klasse Fußballspiel und die Mädchen ließen sich auch durch die aggressive Spielweise der Niedersachsen nicht beeindrucken und konnten durch einen tollen Spielzug zum 1:1 ausgleichen. Leider konnte das Ergebnis, welches zum Gruppensieg gereicht hätte, nicht über die Zeit gebraucht werden und kurz vor Schluss traf Lingen zum glücklichen 2:1 Siegtreffer.

Die geknickten Kids wurden von ihren beiden Lehrern und den zahlreich mitgereisten Eltern getröstet. Auch die anwesenden Zuschauer vom DFB und den anderen Bundesländern zeigten sich begeistert von der Spielstärke des HHG. Nachdem die Enttäuschung wieder verflogen war, wartete am Dienstagmorgen im Viertelfinale mit Hessen (Carl-von-Weinberg-Gesamtschule Frankfurt) ein undankbarere Gegner. Diese waren mit Spielern des Damenbundesligisten 1.FFC Frankfurt bestückt und auch körperlich ihren Gegnern um einiges voraus. Auch hier zeigten die Mädchen des HHG eine gute und couragierte Leistung, hatten am Ende jedoch beim 1:5 gegen den späteren Turniersieger keine Chance.

Jetzt ging es um die Platzierungen 5-8 und hier traf man auf die Vertretung aus Bayern (Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf). Schnell fand das HHG wieder zu seinem gewohnten Spiel und durch schön herausgespielte Tore wurde ein sicherer 6:1 Sieg herausgespielt. Zu erwähnen hier auch die super Leistung der beiden Außenverteidiger Hannah und Nele, welche die kompletten Spiele auf dem Platz standen.

Im abschließenden Spiel um Platz 5-6 war Berlin (Käthe-Kollwitz-Gymnasium) der Gegner. Hier mussten die Spielerinnen für ihre anstrengende Spielweise Tribut zollen und es gab eine verdiente 2:3 Niederlage.

Am Abend fand die Abschlussveranstaltung statt, an der im Rahmen einer großen Siegerehrung jede Schule würdig geehrt wurde.

Am Mittwoch ging es dann wieder zurück in die Pfalz und die Mädchen des HHG haben Rheinland-Pfalz sowohl auf als auch neben dem Platz würdig vertreten. Insgesamt eine für alle Teilnehmer tolle Veranstaltung mit vielen Eindrücken und Erlebnissen und der Hoffnung, sich 2017 wieder qualifizieren zu können.

 

von Christian Kuntz