L i n d e n b e r g  19.06.2004  

Verbandsgemeinde Lambrecht
Verbandsgemeinde Kulturabend 
Park - Konzert bei 13 Grad

Sound und Beleuchtung gut, Ambiente gut (Park in Lindenberg), kein Regen, was will man für ein Open Air Konzert mehr? Ach ja, die Temperatur. Kaum 13 Grad Celsius Umgebungstemperatur zeigte das Thermometer an– denn so kalt war es am 19.06.2004 in Lindenberg beim VG Kulturabend 2004.

Hans-Werner Rey konnte bei seiner Begrüßungsansprache trotzdem auf gut gefüllte Stuhlreihen blicken. Zu den Highlights des Abends gehörten neben den Tonsucher, bei denen sich sehr viele auf das erste eigene Konzert freuen auch die "Vocalinos" des MGV "Frohsinn" Lindenberg. 

Der Kinderchor unter der Leitung von Claudia Eschmann erzählte die Geschichte der Kinder in der Welt, welche zur Kinderarbeit gezwungen werden. In Indien Teppiche knüpfen, in Afrika Blechdosen verkaufen oder in Brasilien auf einer Kaffeeplantage schuften. Sie zeigten als eine mögliche Lösung auch ein Straßenkinderprojekt, in welchem die Kinder durch Schuheputzen einen Teil Ihres Lebensunterhaltes verdienen. So kam Hermann Dietrich zu frisch geputzten Schuhen – und die "Vocalinos" zu einer zusätzlichen Geldquelle.

Selbstverständlich schmälerte dies nicht die Leistungen der anderen Künstler, beginnend beim Musikverein Elmstein unter der Leitung von Josef Schmidt oder dem Gesangverein 1864 e.V. Lambrecht unter der Leitung von Hagen Wolff – in der zweiten Hälfte unter dem Dirigat von Manuela Hardt, am Klavier Hagen Wolff.

 

Von der Bläserklasse der Regionalen Schule Lambrecht unter der Leitung von Joachim Milloth, berichtete Brick, dass die Schülerinnen und Schüler zum Beginn des Schuljahres noch nie mit dem jetzigen Blasinstrument gespielt haben. Jetzt können sie dieses nicht nur solo spielen, sondern auch in der Gruppe. Dies hätte er in so kurzer Zeit nicht für möglich gehalten. 

 

 


Musikverein Elmstein (Leitung : Josef Schmidt)

 


Die Vocalinos und Ihre Leiterin Claudia Eschmann

 


Junger Chor Weidenthal - Leitung Peter Clemens

 


Die Tonsucher


Gesangverein 1864 e.V. Lambrecht

von Ewald Metzger