L i n d e n b e r g  18.03.2005  

TV - 1895 Lindenberg
Multifunktions-Sportfeld vor der Realisierung
Ehrungen beim TV 1895 Lindenberg

Ein Wunsch des TV 1895 Lindenberg scheint wahr zu werden. Auf der Hauptversammlung des Vereines am 18 März berichten sowohl der 1. Vorsitzende Traugott Frieß wie auch die anwesende Ortsbürgermeisterin Ortrud Rey von ausschließlich positiven Signalen der genehmigenden Kremien. Somit rechnet der Verein mit baldiger Genehmigung und Baubeginn noch in diesem Jahr.
Erste Pflicht bei dieser Versammlung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Dominic Schmedeshagen, Maria und Kurt Wasem und Rolf Stoner. 25 Jahre Mitglied ist Anja Leidner. Die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein erhalten Meinrad Kropp, Josef Knoll, Anton Knoll und Rudolf Knoll.
In seinem Jahresbericht konnte Traugott Frieß von einigen gesellschaftlichen Aktivitäten berichten. So richtet der Verein den Kindermaskenball aus, half bei der Bewirtung des Festzeltes zur Kerwe, beteiligte sich am Kerweumzung und bot Wandertage an. 
Im sportlichen Bereich gab es im vergangenen Jahr Höhen und Tiefen, so mußte die aktive Tischtennismannschaft wegen Spielermangel abgemeldet werden. Wie der Abteilungsleiter Tischtennis, Karl Görlitz, berichtet, wollen die Jugendspieler nur noch hobbymäßig spielen – und selbst dies ist dann „eingeschlafen“. Bei den Aktiven hatte der Abgang einiger Spieler eine Sogwirkung, so daß selbst eine Rumpfmannschaft nicht mehr zu organisieren war. Zur Zeit gibt es deshalb Mittwochs nur ein „freies Training“.
Auch bei den Gymnastikfrauen kriselt es und Frieß appellierte „Rauft Euch wieder zusammen“.
Erfreuliches konnte der 1. Vorsitzende vom Kinderturnen berichten, hier stiegen die Teilnehmerzahlen so stark, daß man zwei Gruppen bilden mußte. Dies bestätigte Martina Wasem, welche zusammen mit Tanja Friedrich die Gruppen leitet, und ergänzte, daß man zur Zeit mehr „spielerisch“ mit den Kindern arbeite, aber als Ziel gewisse Grundkenntnisse des Turnens habe (Handstand, Kerze usw.).
Die Seniorengymnastikgruppe hat letztes Jahr neun neue Mitglieder bekommen und spielt hauptsächlich Volleyball – wenn auch nach eigenen, altersgerechten Regeln.
Neu im Sportangebot des TV sind verschiedene Lauftreffs. Joggen oder Walken ist für Jung und Alt möglich, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Genaue Termine sind bei Traugott Frieß unter 06325/8420 erhältlich.
Die Kasse ist für die nächsten Herausforderungen gerüstet. Wie Rolf Stoner berichtet konnten letztes Jahr rund 5.000 Euro an Mehreinnahmen verbucht werden, so daß der Verein jetzt rund 39.000 Euro in der Kasse hat.
Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig gewährt wurde.

nach oben

von Ewald Metzger