L i n d e n b e r g 19.01.2013  

Lindenberger Carneval Club „Die Lindenritter“ e.V.
Der LCC singt, tanzt und lacht, verzaubert von der Fasnacht
Prunksitzung beim LCC


Ehrungen

weitere Fotos <1>  <2>  <3>  <4>

Fast fünf Stunden perfekte Unterhaltung mit Klamauk, Büttenreden, Zwiegesprächen und Tänzen der verschiedenen Garden und Tanzmariechen boten die Aktiven des Lindenberger Carneval-Clubs „Die Lindenritter“ bei ihrer ersten Prunksitzung in der Mehrzweckhalle der Gemeinde. Dass die wie in früheren Jahren gewohnte Hochstimmung in diesem Jahr nicht ganz den gewohnten Pegel erreichte, lag nicht an den Mitwirkenden, sondern an der neuen Brandschutzverordnung, wodurch deutlich sichtbar weniger Besucher in die närrische Narrhalla durften. Die Aktiven konnten dies aber mit großem Einsatz wieder wett machen. Ebenso das Duo „Fair Play“, das vorzüglich für die musikalische Unterhaltung sorgte.

Auftakt des stimmungsvollen Programms war der Tanz der Purzelgarde. Die sechs kleinen Akteure, die jüngste gerade mal drei Jahre, zeigten dass sie keine Angst haben vor den Brettern, die die Welt bedeuten. Eine erste Rakete war ihr verdienter Lohn. Protokoller Bodo Düker zeigte mit hintergründigem Humor, dass er absolute Narrenfreiheit hat. Bei der großen Weltpolitik beleuchtete er das Verhalten von Ex-Bundespräsident Wulff, der lebenslang ein Ehrensold kassieren darf. Sein Blick galt aber auch der Verbandsbürgermeisterwahl, wobei er Manfred Kirr als den „schönen Mann von Seite eins“ vorstellte. Er packte auch heiße Eisen an wie die Straße im Dörrental, wo der Müllfahrer die Zeche zahlen soll, weil andere geschlafen haben und Opfer von Drückeberger-Vereinen wurde. Fast pornoreife Szenen im Fernsehen schon am frühen Abend waren ihm ebenso ein Dorn im Auge wie die Nebenverdienste der Politiker.

Stefan und Carmen Trautnitz von der „Iboi Airways“ nahmen die Gäste mit auf einen unterhaltsamen Narrenflug mit einem Dream-Liner, zum Inhalt gehörten der Nacktscanner am Flughafen, auch Sicherheitsbestimmungen. Test für den Ernstfall, Stressabbau, Ausfall der Funkstrecke und eine Alarmübung an Bord sorgten für viel Gelächter. Jugend-Tanzmariechen Lina Trautnitz fegte in ihrem traditionellen grün-weißen Gardekostüm wie ein Wirbelwind über die närrischen Bretter, eine richtige Augenweide für die begeisterten Zuschauer. Leonie Hust und Axel Hust sorgten für viel Gelächter bei ihrem Zwiegespräch zwischen Apothekerin und Kunde, heikle Episoden sorgten für glamouröse Unterhaltung.

Sascha und Dominik Trippner, Birgit Schröder und Thomas Hanke sorgten für zahlreiche lustige Verwechslungen bei ihrer Gerichtsverhandlung, die für viel Gelächter im Saal sorgte, weil u. a. eine Verurteilung gewollt war, um Heizöl zu sparen. Bei einem flotten und exakt dargebotenen Tanz der neun Mädchen der Juniorengarde begeisterten die Tänzerinnen ihre Zuschauer und entließen sie in bester Stimmung in die verdiente Pause.

„So ein Theater“ hieß das stets beliebte Halbzeitbild, wobei Sitzungspräsident Stefan Trautnitz in vorzüglicher Weise bewies, dass man auch die Gäste mit in das Programm einbinden kann. „Was issen do los, was issen des fer e Theater“ fragte er spöttisch, weil Elferrat und Helfer ein Programm boten, das für sehr viel Gelächter sorgte. Tanzmariechen Vanessa Friederich bot einen phantastischen Gardetanz zu fetziger Musik, eine wahrhaftige tänzerische Meisterleistung, die Rakete dafür ein verdienter Lohn. Thomas Hanke und Dominik Trippner zeigten in ihrem Zwiegespräch, wie schwierig es ist, auf der Erde eine „Planetenbürgerschaft“ zu beantragen. Großer Klamauk, von den richtigen Aktiven dargeboten, sorgte für beste Stimmung, wobei der auf die Erde gekommene Alien doch schon etwas verdächtig „sächselte“.

Ein Aushängeschild des LCC ist die Garde „Burgfunken“, bravourös ihr Tanz, ohne Zugabe durften sie die Bühne nicht verlassen. Eine Premiere war das Tanzpaar Vanessa Friederich und Dominik Trippner. Sie zeigten, dass es beim LCC keinen Stillstand gibt und man hoffnungsvoll in die Zukunft schauen darf. Diese Spitzenleistung wurde durch tosenden Beifall belohnt. Als Bankkunde von der schlimmsten Art gab sich Stefan Trautnitz, der mit allerlei heiteren Verwechslungen und Erlebnissen bei seiner Bank glänzte, der größte Schwierigkeiten mit PIN- und TAN-Nummern hatte, ihm auch seine Frau nicht weiter helfen konnte. Mit einem Schautanz des Männerballetts fand das tolle Programm ihren Höhepunkt.

Zahlreiche Ehrengäste wurden mit dem Jahresorden des LCC bedacht, der von Bodo und Sigi Düker gestaltet wurde. Er zeigt eine kostümierte Frau inmitten von Sternen, dabei steht die Aufschrift: „Der LCC singt, tanzt und lacht, verzaubert von der Fasnacht – Die Lindenritter e. V. – LCC 2013“.

 

von Bruno Koppenhöfer